Weltmeisterschaft 2011 Moskau

13. März 2011

Aufgrund der tragischen Ereignisse in Japan wird die ISU morgen offiziell die WM in Tokio absagen. Es gibt drei Städte die sich bereiterklärt haben in ca. 4 Wochen die Eiskunstlauf WM 2011 durchzuführen. Alle drei liegen in Europa. Außerdem hat sich Kanada bereit erklärt, ist aber bereits ausgeschieden. Warten wir die Erklärung von ISU Präsident Ottavio Cinquanta ab. Wir halten Sie auf unseren Seiten auf dem Laufenden…

Eiskunstläufer aus 46 Nationen hatten für die ursprünglich in Tokio geplante Eiskunstlauf WM 2011 gemeldet. Die deutsche Mannschaft sollte von den Europameistern im Paarlauf Aliona Savchenko und Robin Szolkowy angeführt werden, begleitet von Maylin Hausch & Daniel Wende, Sara Hecken (Damen), Nelli Zhiganshina & Alexander Gazsi (Eistanz) sowie Peter Liebers (Herren). Dann überschlugen sich die Ereignisse in Japan und die ISU entschied in Abstimmung mit dem japanischen Eissportverband, die WM zu verschieben und nach Moskau zu verlegen. Die Chronologie dieser Ereignisse finden Interessierte am Ende dieser Seite.

14. März 2011

Die ISU hat heute offiziell mitgeteilt, dass die WM zum vorgesehenen Zeitpunkt nicht stattfinden wird. Ebenso nicht die Team-WM in Yokohama. Derzeit werden in Abstimmung mit dem japanischen Eislaufverband alle Optionen geprüft, sowohl komplette Absage aber auch Verlegung (räumlich und zeitlich). Wie wir erfahren haben kommen folgende Städte in Frage: Lausanne, Turin, Nizza, Grenoble aber auch Taipeh und Vancouver sowie noch einmal Bern. Als frühester Termin für die WM ist der Zeitraum 11. – 17. April 2011 im Gespräch.

17. März 2011

Nun sind es nur noch wenige Tage bis zur Entscheidung ob und wann die WM 2011 stattfinden soll. Mit Colorado Springs und Moskau gibt es offiziell weitere Kandidaten zur kurzfristigen Austragung. Selbst Oberstdorf würde sich bereit erklären. Eine WM im Oktober wäre nicht nur den Sportlern gegenüber unfair. Man sollte mit den Franzosen und den Kanadiern reden ob sie ihre WM um eine weiteres Jahr verschieben. So könnte Tokio 2012 spätestens aber 2014 Gastgeber sein. Telefonisch konnten wir in Erfahrung bringen (Herrn Krick) das am Wochenende, spätestens aber am Montag eine Entscheidung fallen muss.

21. März 2011

Die ISU hat heute darüber informiert, dass die WM im Eiskunstlauf in diesem Jahr definitiv nicht in Japan stattfinden wird, ob sie verlegt werden kann (räumlich und zeitlich) ist noch nicht entschieden. Hier soll in den nächsten Tagen eine Entscheidung fallen. Bereits entschieden ist jedoch, dass die Team WM Im Eiskunstlauf in Japan verbleibt aber um ein Jahr verschoben wird.

22. März 2011

AP meldet, daß sich die folgenden sechs Länder für die Austragung der WM beworben haben:

  • Finnland (Turku)
  • Kanada (Vancouver)
  • Kroatien (Ort nicht bestätigt, kann aber eigentlich nur Zagreb sein)
  • Österreich (Graz)
  • Russland (Moskau)
  • USA (Lake Placid und Colorado Springs)

Quelle: universalsports.com

24. März 2011

Die ISU hat die Entscheidung gefällt, die WM im Eiskunstlauf nicht in einzelne Disziplinen zu splitten oder gar ausfallen zu lassen. Die Eiskunstlauf WM 2011 wird vom 24. April – 1. Mai in der Megasportarena in Moskau (RUS) stattfinden.

13. April 2011

Die ersten Information zur WM in Russland sind online verfügbar auf fsrussia.ru beim russischen Eislaufverband:

Dort aber ist das Ticket Angebot sehr begrenzt und es werden auch keine All Event Tickets angeboten. Es kann sein, dass es die gar nicht gibt, sondern nur für die einzelnen Tage. Jedenfalls steht es so auf der Webseite. Angeblich sollen Tickets für ausländische Fans bzw. Tourenanbieter reserviert sein. Unser Tipp: Versucht es mal bei DER Tour. Vielleicht kann man dort Tickets kaufen und wenn nicht, können sie vielleicht wenigstens weiterhelfen… Wir werden weiter berichten und alle auf dem Laufenden halten.

14. April 2011

Die ARD überträgt am 28. April live die Kür der Paare (17.50 Uhr – 18.50 Uhr). Bitte auch Programmhinweise beachten!

22. April 2011

Die ersten Fanclubmitglieder machen sich auf den Weg nach Moskau aber wir schauen zuvor noch beim Paarlauflehrgang in Berlin vorbei und beim Training von Aljona & Robin in Chemnitz. Dort gab es für die beiden und Ingo Steuer eine kleine Osterüberraschung für deren Weg zur WM.

25. April 2011

Die Eventseite der ISU ist online. Ebenso die ISU Seite mit den Ergebnissen (Qualifikation läuft bereits).

25. April 2011, 20.16 Uhr

Die Weltmeisterschaften in Moskau begannen mit der Qualifikation der Herren. Dort erlief der Berliner Peter Liebers mit seiner besten Kür in dieser Saison (129,89 Punkte) Rang vier und nahm damit deutlich die Qualifikationshürde. Die ersten 12 der 24 angetreten Herren qualifizierten sich für das KP am Mittwoch Nachmittag. Peter stürzte zwar bei einem dreifach Axel, ansonsten kam er gut über die Runden und konnte seine letzten Trainings in Berlin von der Leistung her bestätigen. Sieger wurde der Japaner Kozuka mit 165 Punkten vor dem Schweden Majorov mit 136.64 Punkten und dem Tschechen Brezina mit 130.87 Punkten. Außerdem qualifiziert: Pfeiffer ÖST, Bacchini ITA, Russell CAN, Lucine MON, Shipov ISR, Hendrickx BEL, Ge UZB und Kim aus KOR.

Die Wettkämpfe werden morgen mit den Qualifikationen der Damen und dem Eistanzen fortgesetzt. Daumendrücken für Nelli Zhiganshina & Alexander Gazsi die als Elfte zur Kür ran müssen.

26. April 2011

Die interne Umfrage des Fanclubs zu den Ergebnissen der WM 2011 ist zu Ende. Demnach erwarten die Mitglieder des Fanclubs folgende Weltmeister:

  • Aljona Savchenko & Robin Szolkowy (GER, Paare)
  • Davis/White (USA, Eistanzen)
  • Yuna Kim (KOR, Damen)
  • Daisuke Takahsi (JAP, Herren)

Wir drücken allen Aktiven die Daumen!

26. April 2011

Nun sind wir vom Paarlauffanclub komplett, nach 1 Stunde die Einreiseformalitäten geklärt waren und wir 3,5 Stunden mit Kristina Regözy (Eistanzweltmeisterin 1980) im Mega-Stau von Moskau uns durchgewurschelt haben. Naja Stadtrundfahrt brauchen wir keine mehr. Sonne in Moskau und 19 Grad so ähnliches Wetter wie bei uns in den letzten Tagen.

Inzwischen waren auch die Qualifikationen bei den Damen, aber Sara Hecken war bereits direkt qualifiziert. Das Eistanzen war von deutscher Seite interessanter: Nelli Zhiganshina und Alexander Gazsi aus Oberstdorf belegten Rang 2 mit Saisonbestleistung von 83.67 Pkt, trotz eines Punktabzug! Klasse Leistung beim fast Heimspiel… Sieger in der Quali wurden die Kanadier Weaver/Poje mit 87.22 Punkten. Ausserdem haben sich Tobias/Stangniunas LIT, Huang/Zheng CHN, Hcanedy/Shakalov UKR, Reed/Japaridze GEO, Hurtado/Diaz SPA, Mysliveckova/Novak TCH, Walden/Edwards GBR und die Schweizer Elsener/Roost für den Kurztanz qualifiziert.

27. April 2011, 16.20 Uhr

Beide deutschen Paare im Training überzeugend, Maylin & Daniel sogar mit 3fach Wurftwist! Eine Welt für sich im Kurzprogramm der Herren ist Patrick Chan (CAN). Ein gutes KP beschert Peter Liebers Platz 16 und er steht damit erstmals in einem WM-Finale!

Die vollständige Ergebnisliste auf der Website der ISU…

27. April 2011, 22.00 Uhr

Tolle Eröffnungsfeier in der Moskauer Mega Sport Arena. Ergreifend auch im Bezug auf Japan wo eigentlich die WM ausgetragen werden sollte. Es gab selbstverständlich eine Schweigeminute, alle teilnehmenden Nationen waren in einer Nationaltracht (für Deutschland sah es wie das Schwarzwaldmädel aus) auf dem Eis, bildeten einen Kreis, in der Mitte wurde die Eisfläche rot, rundum weisses Eis wie die japanische Nationalflagge. Nach Ansprachen vom ISU Präsidenten und Herrn Gorschkov wurde die WM von keinem geringeren als Wladimir Putin eröffnet! Megastark. Über mangelndes Zuschauerinteresse braucht man sich in Russland nicht zu beklagen. Nahezu voll schon am ersten offiziellen Wettkampftag!

Peter Liebers zieht mit gutem KP in das WM Finale ein und liegt vorerst auf Rang 16. Er war uns sogar kurz besuchen! Alle Grüsse und Glückwünsche wurden an ihn weitergeleitet! Er ist happy.

Das war im Paarlaufen ähnlich, aber Kawaguti/Smirnov (5.) wurden sehr hart bestraft, nicht nur wegen dem Sturz und dem unverbesserlich vorgetragenen 3f Wurflutz/Twist. Ein Schnitzer beim Abgang der Hebung kostete auch Volosozhar/Trankov (vorerst Dritte mit 70.35 Pkt) vielleicht den einen oder anderen Punkt, denn wir haben ihn gesehen, den Fehler, nur das Preisgericht net… Auch sah die Hauptschiedsrichterin nicht, dass der Kanadier Eric Radford (mit Meagan Duhamel am Start) während des Programmes schon blutete, eigentlich gehört sowas abgebrochen, aber stark wie die beiden ihr Programm zu Ende gebracht haben – mit 3f Lutz nebeneinander, sie leider verhaspelt. Gute Besserung an dieser Stelle.

Jammmmmerschade dass der Wurfflip in dreifacher Version von Maylin und Daniel als Sturz endete. Alles begann so toll, selbst mit dem erstmals im Wettkampf vorgetragenem 3f Wurflutz/Twist. So bleibt es vorerst beim 12. Platz nach dem KP. Starker Vortrag von den Wahljapanern Takahashi/Tran auf Rang 6 mit 59.16 Punkten.

Einen Touch besser waren diesmal die Chinesen Pang/Tong und mit glatten 74.00 Punkten und sie gehen damit nicht unverdient in Führung. Aljona und Robin brachten ihr KP optisch fehlerfrei über die Bühne, aber der Wurftwist erhielt von den Preisrichtern 2x -1, wir haben aber neben dem Tempo noch leichte Pirouetten Asynchronität endeckt…. Daumendrücken für die Kür, der rosarote Phanter mit dem Inspektor waren in der bisherigen Saison immer auf der richtigen Spur!

28. April 2011

Patrick Chan wird überlegen Weltmeister. Takahiko Kozuka rettet Japans Ehre und holt Silber vor Russlands Artur Gaschinsky.

28. April 2011, 18.50 Uhr

Mit einer überragenden Kür und einem packenden Finale mit Bangen bis zum Schluss (Tatiana Volosozhar & Maxim Trankov liefen bei ihrer ersten Weltmeisterschaft mit einer starken Kür noch an Qing Pang & Jian Tong vorbei) errangen Aljona Savchenko und Robin Szolkowy mit der höchsten jemals erreichten Punktzahl verdient Gold und wurden damit zum dritten mal Weltmeister. Herzlichen Glückwunsch!! Maylin Hausch & Daniel Wende wurden mit 149.65 Punkten Zwölfte.

Die Umstellung zum Doppelaxel war also im wahrsten Sinne des Wortes goldrichtig für Aljona & Robin. Dankeschön und Glückwunsch auch besonders für Ingo Steuer. Und Dank des 12. Platzes von Maylin & Daniel können im nächsten Jahr drei deutsche Paare an der WM teilnehmen.

Unser Dankeschön für die tollen Aufnahmen gilt wie immer Hella Höppner. Noch mehr Bilder von ihr und der WM 2011 auf eislauffotos.de

29. April 2011, 16.00 Uhr

Nun sind die Damen mit ihrem Kurzprogramm auf dem Eis gewesen. Schmeichelhafte Führung für Yuna Kim mit 65,91 Punkten, Miki Ando (65,58 Punkte) ist Zweite, Olga Makarova (61,62 Punkte) auf dem dritten Platz.

Nach dem Kurztanz führen nicht unerwartet Tessa Virtoue/Scott Moir aus Kanada, knapp mit 74.29 Punkten vor Meryl Davis/Charlie White aus den USA mit 73.76 Pkt und den Europameistern Nathalie Pechalat/Fabian Bourzat aus Frankreich (70.97).

Leider gab es bei den Twizzels von Nelli Zhiganshina/Alexander Gazsi Probleme. Mit 55.53 Pkt liegen sie aber auf einem guten 12. Rang.

30. April 2011

Zum Schluss tanzten Meryl Davis & Charlie White noch an Tessa Virtoue & Scott Moir vorbei und holten sich Gold. Dritte wurden die Amerikaner Maia SHIBUTANI & Alex SHIBUTANI die von der enttäuschenden Kür der amtierenden Europameister Nathalie Pechalat & Fabian Bourzat aus Frankreich profitierten.

Gleichzeitig schafften es Nelli & Alex mit der besten Kür ihrer Karriere sich noch auf Platz 11 zu verbessern. Glückwunsch!

Bei den Damen…

…ist das auch Sarah Hecken gelungen, die sich vom 12. auf den 11. Platz verbesserte! Ganz große Klasse! Die größte Überraschung gelang jedoch wohl Carolina Kostner die von Platz 6 nach dem KP auf den 3. Platz lief und sich somit noch Bronze sicherte. Auch bei den Plätzen 1 und 2 gab es noch einen Wechsel. Zum Schluss stand Miki Ando ganz oben während Juna Kim mit Silber nach Hause fährt.

1. Mai 2011

Die sehr gut organisierte WM von Moskau ist nun mit der Gala der neuen Weltmeister und Platzierten feierlich zu Ende gegangen. Wir sagen DANKE für eine tolle WM!!! Grüsse vom Quartett aus Moskau!

 

Comments are closed.