Aljona Savchenko & Bruno Massot

IMG_1448_Aljona Savchenko - Bruno Massot  Flyer

Aljona Savchenko

* 19. Januar 1984 in Kiev (UKR), Eislaufbeginn 1989 in Kiew, Wohn- und Traingsort Chemnitz, lief beim Chemnitzer EC unter Trainer Ingo Steuer mit Robin Szolkowy und wurde mit diesem gemeinsam u.a. 5 x Weltmeister. Früher Laufpartner waren auch Dimitri Boenko und St. Morozow, Hobbies sind Design, Mode und Musik.

Aljona war mit ihrem früheren Partner Robin Szolkowy 5x Weltmeister (2008, 2009, 2011, 2012 und 2014). Beide holten bei den Olympischen Spielen in Vancouver 2010 und Sotschi 2014 jeweils Bronze. Ferner holten sie 4x den EM Titel, GP und GP Finalsiege, sowie acht deutsche Meistertitel.

Derzeit trainiert sie gemeinsam mit Bruno Massot unter Leitung von Alexander König in Oberstdorf.

Seit dem 1. April 2015 absolviert Aliona bei der Bundeswehr ihre Grundausbildung.

Bruno Massot

* 28. Januar 1989 in Caen (FRA), Trainings- und Wohnort: Chemnitz/Oberstdorf (Trainer Alexander König), Hobbys sind Squash und Tennis, bisherige Paarlaufpartnerinnen: C. Foucher und Daria Popova. Bruno war mit seiner früheren Partnerin Daria Popova französischer Meister im Paarlauf und startete mit ihr bei EM und WM.


Das Paar, welches für Deutschland startet, plant nun eine gemeinsame Karriere. Trainingsorte sind momentan Chemnitz und aktuell Oberstdorf bei Alexander König. Derzeit warten sie auf Antwort ihrer Traineranfragen in Kanada. Der frühere Erfolgstrainer Ingo Steuer ist Coach in Florida, weil er in Deutschland von öffentlichen Geldern nicht bezahlt werden darf. Wettkampf-Debüt war mit Kurzprogramm zur DM 2014 in Stuttgart. Und nun endloses ungerechtes Warten auf die Freigabe für Bruno….

Das Paar muss weiter warten und hoffen. Nach einem Bericht von FOCUS Online hat der französische Eislaufverband bei seiner Jahresversammlung dafür gestimmt, Bruno Massot weiterhin das Startrecht für die Deutsche Eislauf-Union (DEU) zu verweigern.

Es bleibt also dabei, Galaauftritte sind erlaubt, ob beide jedoch ihren ersten Wettkampf zur Nebelhorntrophy 2015 bestreiten können steht in den Sternen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert