Olympia 2014

Logo_Sochi_2014Die zunehmend kritisch gesehenen Olympische Winterspiele in Sotschi (RUS) vom 7. – 23. Februar 2014 werden auch von Mitgliedern des Fanclubs besucht und hier werden sie von ihren Eindrücken berichten. Bitte bei offiziellen Zeitangaben zum Beginn von Wettkämpfen nicht vergessen, dass die Olympiastadt Sotschi 3 Stunden voraus ist. Alle offizielle Ergebnisse von den Wettkämpfen finden Sie – u.a. – hier und hier (ISU Link) Übrigens, die Wettbewerbe im Eiskunstlauf beginnen am 6. Februar mit dem Teamwettbewerb – worum es sich dabei handelt erzählt ein kurzes Video – das Kurzprogramm der Paare wird am 11. Februar ausgetragen, am 12. Februar die Kür der Paare.

23. Januar 2014

Nach einem Bericht von Focus Online wird Karel Fajfr die Paarläufer Maylin & Daniel Wende während der Winterspiele nicht begleiten dürfen.

28. Januar 2014

Die deutschen Teilnehmer beim Eiskunstlauf stehen fest…

6. Februar 2014

Die Teamwettbewerbe im Eiskunstlauf haben bereits einen Tag vor der offiziellen Eröffnung begonnen. Maylin & Daniel Wende liegen nach dem Kurzprogramm mit 60,82 Punkten, so wie Peter Liebers mit 79,61 Punkten auf dem sechsten Platz.

7. Februar 2014

Eine überbordende farbenfrohe Eröffnungsfeier. Und Deutschland ist in den Farben des Regenbogens dabei…

8. Februar 2014

Feierstimmung in Sotschi Der MDR hat es jetzt offiziell gemacht, Aljona & Robin treten mit „Pink Panther“ zum Kurzprogramm an. Und wie Tanja in ihrem Olympia-Newsletter bereits kurz kommentiert hat, einige wussten es bereits, haben aber auf Ingos Wunsch hin bisher nichts gesagt oder veröffentlicht, dass sie ein neues KP zum „Pink Panther“ einstudiert haben. Und nun wurde auch bekannt, dass die Russen Tatjana Volosozhar & Maxim Trankov ihre alte Kür zu „Black Swan“ laufen werden. Und wir feiern während der Teamwettbewerbe schon mal, zusammen mit den sympathischen kanadischen Fans vom Curlingteam.

 9. Februar 2014

Russland gewinnt im Teamwettbewerb souverän die Goldmedaille vor Kanada und den USA. Deutschland belegt insgesamt Platz acht. Wir sind inzwischen komplett, haben unser Quartier bezogen und haben gemeinsam  in unserer Gemeinschaftsküche unser Abendessen zubereitet und den Teamwettbewerb verfolgt. Morgen teilt sich unser fünfköpfiges Team. Für zwei gibt es einen Tagesausflug nach Abchasien, die anderen drei wollen natürlich an das Schwarze Meer und S.- Adler besichtigen und natürlich das Paarlauftraining besuchen. Viele Geschäfte mit unzähligen aber teilweise sehr hübschen Souvenirs säumen nicht nur die Strandpromenade. Von der Ferne grüßen die Schneebedeckten Berge des Westkaukasus, hier wandeln wir Tagsüber zwischen Palmen. Tagsüber gibt es bis zu 13 Grad, Nachts ist es dann mit 3 Grad doch recht kühl. Wir grüßen  herzlichst aus Sotchi.

reflexe_eingang
handschuh_olympia
olympiafackel

11. Februar 2014

Nachdem wir nun endlich unsere Suite  bezogen haben, sozusagen unser Zigeunerauffangslager verlassen haben, flanieren wir an der Strandpromenade in Adler, wollen noch ein paar Souvenirs besorgen und bereiten uns seelisch und moralisch auf das Kurzprogramm der Paare vor.

aliona_robin_poster_sotschi
wende_poster_sotschi2

Unser Ehepaar Wende hat Startnr. 9 gezogen, Aljona und Robin laufen als fünfzehnte aufs Eis. Wir wünschen viel Glück!

Short Sotschi 20214 ZDF

Sotschi Short Wende

Quelle TV-Bildschirmfotos: ZDF

Für uns zusammenfassend war das KP der Paare ein sehr hochkarätiger Wettbewerb, allerdings vor nicht ausverkaufter Halle. Besonders hinter den Preisrichtern, wo zahlreiche Plätze für IOC und sonst was für Mitglieder reserviert waren, blieben die Plätze zu 90% leer – auch bei den letzten beiden Gruppen mit den absoluten Spitzenpaaren. Die Österreicher M. Ziegler & Severin Kiefer liefen das bisher beste KP ihrer sehr jungen Paarlaufkarriere und verfehlen nur knapp die 50 Punkte Marke, scheiden als siebzehnte aber leider aus. Maylin & Daniel lieferten ein solides KP ab, wenn da nicht der blöde Schusselfehler kurz nach dem Ende der Todesspirale gewesen wäre, wäre noch mehr als der gute 12te Platz möglich gewesen. Frenetisch angefeuert wurden K. Stolbova & F. Klimov, die ein fetziges Kurzprogramm mit blitzsauberen Elementen zeigten. Erstmals erreichen die Vizeeuropameister über 75 Pkt. und liegen damit verdient auf Platz drei. Mit ihrem neuen KP Pink Panther brauchen sich Aljona und Robin keinerlei Vorwürfe machen, den es war sauber vorgetragen, der Wurflutz so gut wie lange nicht und alle anderen Elemente einwandfrei, nur für die Todesspirale gab es Level 2. Mit 79.64 Punkten liegen sie auf Rang 2 exakt 4,5 Punkte hinter den führenden Tatjana Volosozhar & Maxim Trankov, die sich – ebenfalls überzeugend fehlerfrei – mit 84.14 Pkt. absetzen können, vor allem in den Komponenten aber etwas übertrieben bewertet wurden. Man spürt die Absicht… Nicht gerecht, war auch der vierte Platz der Chinesen Pang/Tong mit doppel TL von ihr. Zumindest haben wir morgen einen schönen Abschluß am Kürtag, wo Aljona und Robin den Wettbewerb als sechzehnte mit ihrer Nußknackerkür beenden werden.

In der Eispause habe ich die Möglichkeit genutzt die 4 Verrückten aus Chemnitz aufzusuchen. Sie haben es besonders schwer, müssen täglich 6 Stunden Zugfahrt nach Sotschi-Adler auf sich nehmen, da das Wohnmobil nicht in die Sicherheitszone darf… Natschalnik hat gesprochen!

12. Februar 2014

Heute gestaltet jeder sein individuelles Ausflugsprogramm bevor es um 16.30 Uhr wieder in das Olympiagelände geht und wir die 16 Finalpaare unter die Lupe nehmen.

Wende_Kuer_Olympia_1
Wende_Kuer_Olympia_2

Maylin & Daniel Wende warten nach der Kür auf ihre Punkte und nutzen die Zeit für einen Gruß an ihren Trainer Karel Fajfr, der sie nicht begleiten durfte.

Die Russen setzen ihren Siegeszug nach dem Erfolg im Teamwettbewerb fort und sichern sich mit Tatjana Volosozhar & Maxim Trankov die nächste Goldmedaille. Ihre Kür mit Schönheitsfehler der wieder nicht geahndet wurden. Eine erneut starke Kür liefern Ksenia Stolbova & Fedor Klimov ab und sichern sich überraschend die Silbermedaille. Erneut gibt es Bronze bei Olympia für Aljona & Robin, die leider nicht ihr volles Potenzial abrufen können, Robin stürzte beim ersten dreifach TL. Warum beide zum Schluß den Wurfaxel dennoch riskieren, bleibt wohl ihr Geheimnis… Vierte wurden Pang/Tong während Maylin & Daniel nach fehlerreicher Kür leider nur Platz 13 erreichen. Trotzdem stoßen wir auch auf diese Platzierungen der deutschen Paare mit Champagner an. Der Weg ist das Ziel und genau den haben auch die vier Chemnitzer Jungs jetzt wieder vor sich. Es war schön sie zu treffen, sie saßen auch während der Kür unmittelbar vor uns. Getroffen haben wir auch Annabelle & Ruben und natürlich auch ein Foto mit den beiden gemacht.

Donnerstag, 13. Februar 2014

Heute gibt es für uns alle einen gemeinsamen Ausflug zur Teeplantage mit gemütlichen Essen bei einer russischen Familie. Das KP der Herren folgt heute und Peter Liebers hatte mit Startnr. 27 eine glückliche Hand beim Losen.

Peter Liebers liefert ein sensationelles Kurzprogramm hier in Sotchi ab, inklusive einer tollen vierfach/dreifach TL Kombination. Mit der drittbesten Bewertung für die technischen Elemente erreicht der Berliner mit neuer persönlicher Bestleistung von 86.04 Pkt. einen hervorragenden fünften Platz. Neue Punktbestleistung mit 101.45 Pkt. erzielt der Japaner Yuzuru Hanyu und liegt damit knapp vier Punkte vor Patrick Chan aus Kanada (97.52 Pkt.). Dahinter auf Platz drei momentan J. Fernandez mit 86.98 Pkt. Der Spanier hat aber schon 10 Punkte Rückstand zum zweitplatzierten! Die Herren von Platz drei bis Platz 13 zu Tomas Verner liegen geballt nur ca. 6 Punkte auseinander!!! Ein spannender Kampf um die Bronzemedaille erwartet uns morgen.

Freitag, 14. Februar 2014

Uns erwartet heut wieder ein sonniger Tag und u.a. geht es mit dem Jeep Vormittags in den Westkaukasus. Am späten Nachmittag nutzen wir nochmals die Gelegenheit um uns ausgiebig im Olympiapark umzuschauen, bevor wir uns dann das hochkarätige Herrenfinale zu Gemüte führen und natürlich Peter kräftig anfeuern werden.

Fast hatte es den Eindruck als ob bei den Herren niemand Olympiasieger werden wollte. Sowohl Yuzuru Hanyu als auch Patrick Chan zeigten Nerven. Letztendlich war die Fehlerquote beim Kanadier höher und das gab den Ausschlag. Yuzuru Hanyu wirkte nach der Herrenkonkurrenz wohl auch deswegen irgendwie schüchtern als er sich über die erste Goldmedaille eines japanischen Eiskunstläufers freute. Hingegen konnte unser deutscher Olympia-Neuling Peter Liebers am Ende zu recht über Platz acht jubeln, auch wenn er wegen eines Sturzes beim vierfachen Toeloop den fünften Platz nach dem grandiosen Kurzprogramm nicht halten konnte. Katarina Witt kommentierte seine Leistung in der ARD mit: „Er ist in der Weltspitze angekommen„. Den spannenden Kampf um Bronze entschied „überraschend“ Denis Ten aus Kasachstan für sich.

Ewgeni Pluschenko war wegen einer Rückenverletzung zur Kür gar nicht angetreten, bewundernswert hingegen die kämpferische Leistung des US-Meisters Jeremy Abbott, der aber wegen seines schweren Sturzes im KP erkennbar verhalten lief.

Sonnabend, 15. Februar 2014

Grüße vom Rückweg nach Deutschland und unserem Zwischenstopp in Moskau. (R&R)

Montag, 17. Februar 2014

banner_olympiapark Tanja Kolbe & Stefano Caruso beenden mit Rang 19 ihr olympisches Debüt. Leider können Nelli Zhiganshina & Alexander Gazsi (11.) ihren tollen zehnten Platz nach dem Kurztanz nicht halten, eine Hebung war zu lang und es gab deswegen Punktabzug.

Das Fernbleiben von der EM in Budapest rächt sich: so gehen sowohl die Russen Bobrova/Soloviev als auch die Franzosen Pechalat/Bourzat leer aus. Bronze ertanzen sich verdient, in souveräner Manier E. Ilinyckh & N. Katsalapov aus Russland mit ihrer Kür zu Schwanensee. T. Virtoue & S. Moir aus Kanada müssen sich ihren Trainingskameraden M. Davis & C. White aus den USA beugen. Die Amerikaner schaffen das Kunststück sowohl in der Chorographie als auch in der Interpretation von allen neun Preisrichtern die 10 zu erhalten, das gab es noch nie. Insgesamt erhalten die neuen Olympiasieger 25x !!! die Höchstnote in den Komponeten. Die Kanadier erhielten 16x die Höchstnote. Die Eiskunstlaufwettbewerbe werden am 19.2. mit dem Kurzprogramm der Damen fortgesetzt wo Nathalie Weinzierl als 18. direkt hinter der Südkoreanerin Yuna Kim laufen muss.

Mittwoch, 19. Februar 2014

Yuna Kim führt nach dem Kurzprogramm der Damen mit 74.92 Pkt, hauchdünn vor Adeliana Sotnikova und Carolina Kostner, die erneut ein wunderschönes KP nach Ave Maria hinzaubern konnte. Alle drei Läuferinnen sind nicht einmal durch einen Punkt getrennt. Mit reichlich 68 Punkten folgt G. Gold aus den USA. Nur Fünfte derzeit die Europameisterin J. Lipnitzkaia mit reichlich 65 Pkt., sie stürzte beim 3f Flip. Sehr gut präsentierte sich die gebürtige Saarländerin Nathalie Weinzierl, sie erreicht mit über 57 Pkt. eine neue persönliche Bestleistung und rangiert sich damit auf einen guten zehnten Platz ein. Alle drei japanischen Läuferinnen patzten, Beste derzeit auf Platz acht, A. Suzuki. Weit abgeschlagen M. Asada die derzeit nur auf Platz 16 liegt.

Donnerstag, 20. Februar 2014

Adelina Sotnikova holt sich Olympiagold bei den Damen. Die sprungstarke Russin, in den Komponeten etwas überhöht bewertet, kann die Südkoreanerin Yuna Kim auf Platz zwei verweisen. Ihr fehlte der 3f. Rittberger zum erneuten Triumph. Eine tolle, vom Gesamtpaket für mich die schönste Kür zeigte Carolina Kostner und holt sich damit hoch verdient Bronze. Mit der drittbesten Kürwertung am Abend (incl. 3 f. Axel) katapultierte sich Mao Asada noch auf Platz sechs. Leider gar keinen guten Kürlauf erwischte Nathalie Weinzierl und sie muss sich am Ende mit Platz 18 zufrieden geben. Da war mehr möglich. Schade, aber leider nicht zu ändern. Kopf hoch, die WM wird es richten… Russland ist damit die erfolgreichste Eiskunstlaufnation dieser Olympischen Winterspiele. 3x Gold, 1x Silber und 1x Bronze.

Am Samstag gab es mit den besten Eiskunstläufern die abschliessende Gala, bei der auch Aljona & Robin gelaufen sind:

5 Responses to “Olympia 2014

  • Woher stammt die Info von VT? Die laufen doch im Training JCS?

    • Das ist ein Brodeln aus der Gerüchteküche Sotschi.

      • Warum veröffentlicht ihr hier irgendwelche Gerüchte? Seriös ist das nicht, sorry!

  • Ich hab damit kein Probem, ich freu mich ueber jede Info, da ich nicht live dabei sein kann. Beide Paare setzen auf Erfolgsprogramme aus der Vergangenheit – interessant.

  • fand Jeremy nicht so verhalten,. aber live wirkt das natürlich anders. Aber er ist der einzige, der nur positive GOEs hat, fehlerfrei wenn auch ohne Vierfachversuch.