Eiskunstlauf WM 2015 Shanghai

Logo WM 2015 ShanghaiISU World Figure Skating Championships 2015

Vom 23. – 29. März 2015 wird in Shanghai (China) die Eiskunstlauf WM 2015 ausgetragen.

Insgesamt sind Sportler/innen aus 37 Länder gemeldet. Im einzelnen:

19 Paare, 30 Eistanzpaare, 36 Damen und 30 Herren.

Deutschland wird vertreten durch

  • Peter Liebers Platz 29
  • Nicole Schott  Platz 23
  • Mari Vartmann & Aaron v. Cleave Platz 15 (der zweite Startplatz wird hier nicht in Anspruch genommen, obwohl sich Hase/Seegert qualifiziert haben. Die WM käme lt. Trainer und DEU Aussagen zu früh für die beiden.
  • Nelli Zhiganshina & Alexander Gazsi. Wegen Krankheit zurückgezogen.

Montag, 23. März 2015

Verletzungsbedigt und auch durch Trainingsrückstand gibt es leider die Absage des britischen Eistanzpaares P.Coomes/N.Buckland.

 

Die Skyline von Shanghai bei Nacht

Die Skyline von Shanghai bei Nacht

Dienstag, 24. März 2015

Einige Aufnahmen von René (Handyfotos) kurz vor Beginn der Wettbewerbe

 

Mittwoch, 25. März 2015

Die Wettkämpfe beginnen bereits um 9.30 Uhr mit dem Orginaltanz. Mit Startnr. 23 gehen Nelli und Alex ihren letzten gemeinsamen Kurztanz ihrer gemeinsamen Karriere im Hochsicherheitstrakt an. Viel Glück. Vor der letzten Gruppe führen die Russen E.Ilinykh/R.Zhiganshin mit 69.46 Pkt. Nelli und Alex haben aus medizinisch technischen Gründen ihren Start zurückgezogen. Wegen Magen Darm Grippe bei Alex… Gute Besserung.

Starker Paso Doble von M. Cock/E.Bates USA, mit persönlicher Bestleistung von 74.47 Pkt. übernehmen sie die Führung. Und sie behalten diese vor den Kanadiern K. Weaver/A. Poje mit 72.68 Pkt. Vorerst auf Platz drei aus Italien die Titelverteidiger A. Cappellini/L. Lanotte mit 72.39 Pkt. Die Europameister G. Papadakis/G. Cizerone erreichen 71.94 Pkt. und damit Platz vier, vor den Russen E. Ilinykh/R. Zhiganshin.

Um 17 Uhr Ortszeit geht es mit einer fulminanten Eröffnungsfeier, zu der auch u.a. Lu Chen, E. Pluschenko geladen sind, weiter bzw. richtig los.  Im Paarlauf haben Mari und Aaron Startplatz fünf gezogen. Viel Glück für die beiden, bei ihrem letzten gemeinsamen Kurzprogramm.

Sie erreichen mit 2 Stürzen, gerade so das Finale. Mehr als 47.76 Pkt. (Platz 15) kamen nicht zu Stande. Momentan führen die Italiener V.Marchei/O.Hotarek mit 60.52 Pkt. Tolles Kurzprogramm der Russen E.Tarasova/V.Morozov nach der Musik Sarabade Suite (Aeternae by Globus). Sie übernehmen damit momentan die Führung (67.71 Pkt.)  W.Sui/C.Han aus China wurden frenetisch für das KP gefeiert (71.63) und setzen sich mit nur 4 Hundertstel vor Y.Kawaguti/A.Smirnov. Auch Q.Pang/J.Tong (CHN) liefern vor offiziell ausverkauftem Haus eine sehr gute Leistung ab. Sie erreichen  72.59 Pkt. und damit Platz 1 ! So, nun laufen die Kanadier M. Duhamel/E.Radford aus Kanada u.a. mit tollem dreifach Lutz nebeneinander und erreichen mit 76.98 Pkt. den klaren ersten Platz ! Viele Grüße aus Shanghai.

Donnerstag, 26. März 2015

  

Das Kurzprogramm der Damen endet mit einem Klasse Bolero der Russin E.Tuktamysheva, darunter ein toller 3f Axel und alle anderen Elemente blitz sauber. Mit 77.69 Pkt. führt sie unangefochten vor ihrer Landsfrau E.Radionova die 69.51 Pkt. erreicht. Vorerst auf Platz drei Japans S.Miyahara mit 67.02 Pkt. Nicole Schott verpasst den Absprung beim 3f Rittberger, alles andere war schön. Platz 19 und 49.29 Pkt. stehen zu Buche. Völlig von der Rolle die Finnin K.Korpi, die sang und klanglos ausscheidet, alle drei Sprungelemente wurden völlig verpatzt. Elizaveta Tuktamysheva wird aber in der Kür den dreifach Axel nicht riskieren, das meinte sie in der anschließenden Pressekonferenz, auf Anfrage eines Journalisten. Sie habe genug andere Schwierigkeiten in der Kür, auf die sich ausschließlich konzentrieren möchte. Unsere Nicole Schott zog für die Kür die ungeliebte Startnummer 1.

Meagan DUHAMEL / Eric RADFORD (CAN)

Meagan DUHAMEL / Eric RADFORD (CAN)

Neue Paarlaufweltmeister werden die Kanadier Megan Duhamel / Eric Redford. Mit einer famosen Kürleistung u.a. 4fach Wurftwist sicherten sie sich mit 221,53 Punkten Gold. Es gab nur eine kleine Schrecksekunde bei Eric´s Pirouette, alles andere war völlig fehlerfrei zur Musik:“ Muse Medley!“ Die Lokalmadatoren aus China sicherten sich die Plätze 2 bis 4. Leer gingen dabei C. Peng /H. Zhang aus. (206,63 Pkt.-4.Platz) Neue Vizeweltmeister werden W. Sui / C. Han. Sie verweisen mit 214,12 Pkt. ihre Landleute und Ex-Weltmeister Q. Pang / J. Tong auf den Bronzeplatz (212,77 Pkt.). Nur mit Platz 5 und fehlerreicher Kür müssen sich die Russen Y. Kavaguti / A. Smirnov begnügen (198,91 Pkt.) Klasse Kür von E. Tarasova / V. Morosov (RUS) sichern mit 198,46 Pkt. den 6. Platz. Versönlicher Abschluß ihrer gemeinsamen Paarlauf-Karriere für unser deutsches Paar M. Vartmann / A. Van Cleave. Die Kür mit kleinen Fehlern behaftet (  Sprungkombi und nur 2f-S.) Es gelangen sämtliche 3f-Würfe einschließlich des Twists. Und sie kamen ohne Sturz über die Runden. Am Ende blieb es bei Platz 15 mit 147,84 Pkt.

Morgen geht es mit der Eistanzentscheidung weiter.

Freitag, 27. März 2015

Gesundheitlich geht es Alexander Gazsi inzwischen etwas besser und er kann heut mal wieder das Bett verlassen . Inzwischen hat es auch noch andere Läuferinnen und Läufer (ca.8) mit der Magen – Darm Grippe erwischt (u.a. auch Kerstin Frank/ ÖST) die ebenfalls ihren Start zurück ziehen musste. Derzeit führen A. Stepanova/I. Bukin aus Russland nach einem Beatles Cover (Eleanor Rigby) das Feld mit 156.95 Pkt. an. Diese wurde inzwischen an K. Monko/K. Khaliavin (RUS) mit 159.13 Pkt. abgegeben. Unmittelbar vor der letzten Gruppe führen nun nach Walzerklängen (Rosen aus dem Süden/An der blauen Donau) souverän die Geschwister Maia und Alex Shibutani aus den USA, die fast durchweg Level 4 für alle Elemente erhielten mit 172.03 Pkt. Wir wurden erneut mit dem Ausschnitt aus dem Konzert Nr. 23 von W.A. Mozart von den französischen Europameistern die nun auch Weltmeister 2015 wurden verzaubert. G. Papadakis/G. Cizeron erreichen durchweg Höchstnoten, Level 4 überall !!! Und 4x die Höchstnote 10 !  Mit 184.28 Pkt verweisen sie M. Chock/E. Bates aus den USA mit der Musik, ein Amerikaner in Paris auf den Silberrang (181.28 Pkt.) Nur Bronze blieb für K .Weaver/A. Poje aus Kanada. Die vier Jahreszeiten wurden etwas zu lasch/bieder vorgetanzt (179.42 Pkt). Mit dem undankbaren 4. Platz müssen A. Cappellini/L.Lanotte aus Italien vorlieb nehmen. Russlands Eistanztrio bleiben nur die Ränge 7-9. Sie büßen damit den dritten Startplatz ein.

Kleine Siegerehrung der Herren

Kleine Siegerehrung der Herren

· So, nun dürfen auch endlich die Herren auf das Eis. Der Wahl- Oberstdorfer Ivan Righini (ITA) beginnt mit dem Kurzprogramm. Nach der ersten Gruppe führt der Israeli A. Bychenko mit 74.98 Pkt. Nach fast zwei Jahren im Tief, zeigt sich F. Amodio (FRA) mal wieder von besserer Seite. Mit 80.84 Pkt u.a.( 4f Salchow), übernimmt er die momentane Führung., vor N. Nguyen aus Kanada mit 77.73 Pkt. Lokalmatador H. Yan mit „Wenn ich einmal reich wär“ katapultiert sich mit 84.45 Pkt. zunächst an die Spitze des Feldes, dicht gefolgt von J. Brown (USA) nur 0.13 Pkt. zurück. Der Wahl- Usbeke M. Ge rangiert sich mit einer schönen Interprätation zu  „Ave Maria“ hinter Amodio mit 78.52 Pkt. auf Platz vier ein. Peter Liebers unter ferner liefen, katastrophales Kurzprogramm für das es keine Entschuldigung gibt- schade. Er scheidet mit mageren 54.28 Pkt., wahrscheinlich auf Platz 29 von 30 sang und klang los aus. (Keine Kombi, 3f Axel  gestürzt, Schlußpirouette ging völlig in die Hose…..) Oh mein Gott ! In Führung geht trotz Patzer beim 4f TL, Y.Hanyu aus Japan. Das Eisfeld habe ich noch nie so voll mit Plüschtieren und Geschenken gesehen. Er setzt sich mit 95.20 Pkt. an die Spitze des Feldes vor dem erneut sehr  stark laufendem J. Fernandez aus Spanien, der mit 92.74 Pkt. durchaus in Lauerposition für die morgige Kür ist. Denis Ten derzeit mit 85.89 Pkt. auf Platz drei.

Nicole Schott mit CoachMichael Huth

Nicole Schott mit Coach Michael Huth

Morgen folgen die abschließenden Küren bei den Damen und Herren.

Nicole zog Startnummer 1 für die Kür.

Samstag, 28. März 2015

Die Kür nach dem Soundtrack „A Time For US (aus Romeo und Julia) von Nino Rota dargeboten von Nicole Schott war äußerst Sprungschwach und mit 127.56 Pkt. wird sie Mühe haben den 19. Platz zu halten. Sie belegt am Ende vorraussichtlich Platz 23. Damit ist der 15. Platz im Paarlauf von Mari & Aaron die beste Platzierung für Deutschland bei dieser WM. Viel Konnte man zwar ohnehin nicht erwarten, dieses Gesamtabschneiden ist aber enttäuschend für die DEU. In Führung liegt derzeit die Lettin A. Kuchvalska mit 141.54 Pkt. Die 17 jährige Südkoreanerin S.Y. Park übernimmt nach der zweiten Gruppe die Führung mit 160.75 Pkt., vor J. Helgelsson (SWE) mit 155.35 Pkt. Vor der letzten Gruppe führen momentan alle drei Damen aus den USA. Angeführt von G.Gold die eine sehr gute Kürleistung zu Musik aus dem Phantom der Oper (Phantasia & Wishing You Were Somehow v. A. L. Webber) dargeboten hat.  Mit 188.96 Pkt. führt sie. 2. im Moment A. Wagner, dritte im Moment P. Edmunds.

Der Musiktitel Batwannis Beek untermalt die schöne orientalisch-indische Kür der Russin E. Tuktamysheva und die 2 Patzer bei den Kombis störten herzlich wenig. Sie wird mit 210.36 Pkt. verdient neue Weltmeisterin mit fast 12 Pkt. Vorsprung vor der Japanerin S. Miyahara (193.60 Pkt) und E. Radionova (RUS) die es auf 191.47 Pkt. bringt.

Bei den Deutschen bleibt noch zu sagen: Keine(r) ist besser als vorletzte(r)….(Wenn man die Finals in Anbetracht zieht.)

So, nun kommen wir zum Herren Finale.

Der Weltmeister auf dem Weg zur Pressekonferenz

Der Weltmeister auf dem Weg zur Pressekonferenz

Javier Fernandez wird zum aller ersten mal Weltmeister ! Die 2. Kürwertung ist ausreichend, da er gegenüber dem Kasachen D. Ten einen komfortablen Vorsprung aus dem Kurzprogramm hatte. Eine Schrecksekunde gab es beim Sturz vom vierfach Salchow. Alles andere war fabelhaft, und er gewinnt völlig verdient. Denn Y. Hanyu aus Japan patzte gleich zweimal und muß sich mit Silber begnügen, Bronze geht an den 4 Kontinentmeister D. Ten. Obwohl wir 5 x Das Phantom der Oper über uns ergehen lassen mußten, war der Herrenwettbewerb die hochkarätigste Konkurrenz bei dieser Weltmeisterschaft. Durchaus schöne Programme gab es auch von N. Nguyen aus Kanada, M. Ge aus Usbekistan und J. Brown aus den USA.

Weltmeister !!!! Javier Fernandez (Spanien) mit 273.90 Pkt, Silber Yuzuru Hanyu mit (JAP) 271.08 Pkt., Bronze für Denis Ten (KAZ) mit 267.72 Pkt. Platz vier für Jason Brown aus den USA (248.29 Pkt.).

 

Mit der großen abschließenden Gala der neuen Weltmeister 2015 gehen diese Weltmeisterschaften zu Ende, die durchweg sehr gut besucht waren ( Paarlauf und Herren waren so gut wie ausverkauft).  Wir verabschieden uns von ereignisreichen Tagen in und außerhalb der Halle von Shanghai. Tschüßi aus dem Reich der Mitte.

 

Die neueste Information ! Das Grand Prix Finale 2015 findet wieder in Barcelona statt ! Das wurde vorhin gerade von der ISU beschlossen ! Das GPF findet zum gleichen Zeitpunkt wie die DM in Essen statt.

Zwei Fotogalerien mit den Siegern vom Eistanz…

… und Paarlauf

Fotos von Ludwig Welnicki

 

 

 

Comments are closed.