WM im Eiskunstlaufen 2010 Turin/ITA

Banner Torino 2010

18. März 2010

Auf der Tourismuswebsite von Turin wird bereits seit ein paar Tagen mit einem Foto von Aljona & Robin für die Weltmeisterschaft im Eiskunstlaufen geworben. Aber auch die offizielle Eventseite der ISU ist online.

ACHTUNG: Nach einem schweren Sturz während des Trainings einer Hebefigur wurde Maylin Hausch mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung und mit schweren Prellungen in ein Krankenhaus gebracht. Ob sie zur WM in Turin antreten können ist fraglich. Die besten Genesungswünsche von uns allen!! Neue Infos u.a. über Maylins Gesundheitszustand gibts im Mitgliederbereich!

21. März 2010

Insgesamt 25 Paare, 27 Eistanzpaare, 55 Damen und 49 Herren aus 53 Ländern haben gemeldet!

Deutsche Mannschaft: Paare: Aljona Savchenko & Robin Szolkowy, Maylin Hausch & Daniel Wende (Trainingsgruppe 7), Eistanz: Carolina Hermann & Daniel Hermann (laufen Pflichttanz mit Startnr. 3) Damen: Sarah Hecken, Herren: Peter Liebers

Mit Hella, Grit und Laury sind bereits die ersten vom Fanclub in Turin eingetroffen. Weitere acht haben ihr Kommen angekündigt….

Erste Trainings gestern ohne Aljona und Robin und ohne die Schweizern Morand/Dorsaz, aber mit Maylin und Daniel: „Hallo, Wetter ging so, kein Regen aber grau in grau. Hausch-Wende mit durchwachsener Leistung – zumindest beim ersten Training in der Trainingshalle. Erst er Probleme beim Sprung, dann sie bei der Todesspirale – war gar keine – gleich am Anfang weggerutscht. Dann ist sie zweimal beim Wurf gestürzt. Auch Daniel Hermann ist beim Training gestürzt.“ Aljona und Robin laufen mit Startnr. 19 so gegen 21.27 Uhr! Erste Trainingsfotos von Hella Höppner eislauffotos.de

22. März 2010

Falschmeldung von einer Tageszeitung sorgen für Verwirrung: Robin lässt Aljona im Stich… Ha,Ha. Nichts davon ist wahr… Alle Hintergründe nur im Mitgliederbereich…. upps.. Trainings von Aljona und Robin naja ausbaufähig ebenso bei Peter Liebers und auch den Hermanns… Daumendrücken für die Wettkämpfe!

23. März, Dienstag

Leider lief nicht alles glatt und Robin sprang den TL nur doppelt. Somit müssen sich die Chemnitzer nach dem KP mit 69.52 Pkt auf Rang drei begnügen hinter dem chinesischen Paar Pang/Tong mit 75.28 Pkt. Die Ex-Weltmeister schweben noch auf der Erfolgswelle von Vancouver. Zweite vorerst Kawaguti/Smirnov mit 73.12 Pkt. Knapp hinter Aljona und Robin liegen die Russen Mukhortova/Trankov mit 69.48 Pkt und die Chinesen Zhang/Zhang mit 69.20 Pkt. Auf Platz 14 und damit im Kürfinale die Oberstdorfer Maylin Hausch & Daniel Wende, sie leider mit Sturz beim Wurfsalchow (49.74 Pkt).

Zuvor wurden die WM mit einer kleinen Eröffnungsfeier offiziell eröffnet, wo u.a. Valentina Marchei zu sehen war.

Nach dem Pflichttanz führen mit einem knappen Punkt Virtoue/Moir aus Kanada (44.13) vor Davis/White aus den USA (43.25) und den Lokalmatadoren Faiella/Scali mit 40.85 Pkt. Vorerst auf Platz 21 mit 26.36 Pkt die Geschwister Hermann, die mit einem guten Originaltanz noch alle Chancen auf das Kürfinale haben.

Daumendrücken angesagt zunächst für Peter Liebers am Mittwoch Nachmittag, am Abend Für Maylin und Daniel mit Startnr. 3 und natürlich für Aljona und Robin die als vorletzte laufen werden!

Unser Fotoalbum von der WM füllt sich langsam und wird von Tag zu Tag dicker… Da lohnt sich jeden Tag mindestens ein Blick! Noch mehr Bilder aber – wie immer – auf eislauffotos.de

24. März 2010

Sie liefen die schönste Kür des Abends und wurden im ausverkauften Palavela Stadion mit dem meisten Beifall vom Publikum und natürlich von uns bedacht. Leider sind die Damen und Herren vom Preisgericht blind, denn bis auf den ersten TL von Aljona der nur doppelt war, hatten Pang/Tong mehr Patzer (ihr TL nur doppelt, asynchrone Pirouette und der letzte Fuß war bei der Landung auch nicht ganz sauber…) und sie hätten zumindest die Kür gegen die Chemnitzer verlieren müssen. Allein die Ausdruckstärke ist eine Wucht. Schade, aber sie haben gekämpft wie die Löwen und einen versöhnlichen Abschluss der Saison gezaubert! Glückwunsch! Dritte wurden Kawaguti/Smirnov, aber ehrlich gesagt: Bronze hätten Mukhortova/Trankov verdient gehabt!

Der 14. Platz für unser zweites Paar und nach dem Trainingsunfall vor 14 Tagen hat keiner dran geglaubt das sie hier laufen werden. Schade, dass der Wurfsalchow wieder mit Sturz endete, da wären sie diesmal vor den Schweizern Morand/Dorsaz wo es einige Unsicherheiten gab, eingekommen. Glückwunsch auch für diese beiden!

Anders dagegen der 25. Platz von Peter Liebers: wieder nix mit Finale! Hand aufs Herz, musste er den Vierfachen riskieren??? Mit dreifach/dreifach – wie fast alle Läufer wäre er auf der sicheren Seite gewesen. Schade, dass der Lutz auch noch mit Sturz endete… In Führung bei den Herren der Japaner D. Takahashi (89.30 Pkt) vor P. Chan aus Kanada (87.80 Pkt) und dem Franzosen B. Joubert (87.70 Pkt). Damit ist ein spannendes Herrenfinale gesichert!

Die Geschwister Hermann müssen bereits als zweite ihren Originaltanz laufen und außerdem noch einen Platz gut machen, damit sie das Kürfinale der besten 20 erreichen!

25. März 2010

Erneut war das Kürfinale ausverkauft und konnte einen verdienten Weltmeister feiern: Daisuke Takahashi aus Japen überzeugte sowohl sprungtechnisch als auch künstlerisch, auch wenn der vierfach TL auf zwei Füßen gelandet war. Vom Programm her schön „Phantom der Oper“ des kanadischen Läufers Patrick Chan, auch wenn einige Patzer im Programm vorhanden waren und er für uns etwas verwunderlich Silber gewann. Gekämpft wie ein Löwe hat Brian Joubert (zwei vierfache…) und es hat zu Bronze gerreicht. Immerhin… Der heimliche Sieger – am Podest erneut anklopfend – der Tscheche Michal Brezina, dessen Sprünge die technisch saubersten sind Überzeugend waren auch für uns Adam Rippon aus den USA (wunderschöner Laufstil) sowie der Spanier Javier Fernandez und so gut wie schon lange nicht mehr Belgiens Kevin van der Perren.

Insgesamt war die Konkurrenz sehr hochkarätig und wir haben einige interressante Programme gesehen, leider ohne Deutschen im Finale…

Nach dem tollen, heftig feurigen Flamenco haben die Olympiasieger T. Virtoue/S. Moir aus Kanada ihre Führung ausgebaut, aber ihre Trainingskameraden M. Davis/C. White aus den USA liegen nicht weit dahinter. Vorerst Dritte die Lokalmatadoren. Die Halle bebte als F. Faiella/M. Scali mit ihren schönen, diesmal aber nicht fehlerfreien Tarantella zeigten. Auf Rang 5 vorgerückt unsere heimlichen Lieblinge die Geschwister Kerr aus Schottland (er wieder im Schottenrock) hinter den auch patzenden Franzosen Pechalat/Bourzat.

Leider erwischten Carolina und Daniel Hermann keinen guten Tag. Sie verloren Plätze auf Grund einiger Fehler und Patzer (Platz 22). Schade, beim Kürfinale müssen sie nun zuschauen…

Morgen zunächst 55 Damen mit ihrem Kurzprogramm (Daumendrücken für Sarah Hecken) und am Abend gibts den Kürtanz.

26. März 2010

Sensationelles im Damenkurzprogramm. Es führt Nagasu aus den USA vor der Japanerin M. Asada und L. Lepistö, gefolgt von C. Kostner die einen gewissen Heimbonus mit verbuchen kann. Erst auf platz Sieben folgt die haushohe Favoritin Y. N. Kim die mehrfach patzte!

Grosse Freude machte uns Sarah Hecken und liegt derzeit auf Rang 13!

Olympiasieger werden auch Weltmeister: Virtoue/Moir patzen zwar in der Kür, der Vorsprung von Pflichttanz und OT reicht aber für den WM Titel. Tolles „Phantom der Oper“ von den Amerikanern Davis/White. Ein Leckerbissen auch für Eistanzmuffel!! Unter frenetischem Beifall holen unsere heimlichen Europameister Faiella/Scali Bronze! Daran konnte auch die unterhaltsame Zirkuskür der franzosen Pechalat /Bourzat nix ändern. Die Geschwister Kerr platzieren sich auf gutem fünften Platz!

27. März 2010

Sarah Hecken belegt bei ihrer ersten Weltmeisterschaft einen tollen 12.Platz.Damit sind 2 Grand-Prix Plätze im Herbst garantiert.Eine wirklich tolle leistung der Mannheimerin!

Neue Weltmeisterin wird Mao Asada aus Japan die wieder 2 dreifach Axel im Kürprogramm zeigte.Yu Na Kim (Südkorea) nutzt die Schwächen der anderen Läuferinnen,obwohl selbst nicht fehlerfrei durch die Kür laufend gewinnt sie diese und wird am ende Vizeweltmeisterin vor der Finnin Laura Lepistö.

Lokalmatadorin Carolina Kostner hatte leider einige Patzer,einiges wurde abgewertet auch die 3fach/3fach Kombi und muss sich am ende mit Platz 6 genügen.

Am morgigen Sonntag geht mit der Gala eine gute WM zu ende.Etwas ausführlicher von den Wettkämpfen gibts im demnächst erscheinenden Newsletter! Bedanken möchte ich mich bei allen,vor allem bei Hella für ihre Ausdauer beim fotografieren. Are viderci aus Turin!

 

Comments are closed.