ISU WM 2009 Los Angeles

Die „inoffiziellen“ Informationen des Clubs – seit 22.03.2009 live aus Los Angeles/USA:

5. März 2009

Die Deutsche Mannschaft (Aktive) in LA:

  • Aljona Savchenko & Robin Szolkowy (Paare)
  • Maylin Hausch & Daniel Wende (Paare)
  • Geschwister Hermann (Eistanz)
  • Annette Dytrt (Damen)
  • Peter Liebers (Herren)

Gemeldet haben insgesamt 25 Paare, 30 Eistanzpaare, 54 Damen und 52 Herren aus 52 Ländern von allen Erdteilen.

21. März 2009

Der größte Teil der deutschen Mannschaft trainiert bereits seit Donnerstag in Anaheim. Die französische Mannschaft bereitet sich in San Diego vor. Grund für die zeitige Anreise ist die Gewöhnung an den Zeitunterschied zu Mitteleuropa (8 Stunden zurück). Für uns beginnt morgen die Reise…

Und um die Wartezeit bis zum großen Auftritt von Aljona & Robin zu verkürzen für alle hier der Mitschnitt eines Fernsehbeitrages über ihre Vorbereitungen auf die WM 2009:

23. März 2009

Nach 12 Stunden Flug mit Blick auf Grönland!! sind wir gut und ohne grosse Wartezeiten bei Pass und Zoll gut angekommen. Heute Mittag schon 21 Grad und ab morgen soll es noch wärmer werden. Natürlich waren wir schon im Zentrum und im Staples Center und Convention Center zum Training der Paare zugeschaut. Wir haben sogar beide Paare unmittelbar vor der Trainingshalle getroffen.

WM LA 2009

Das Training der Paare war gut, nur Robin hatte bei der Sequenz der beiden TL Probleme und Daniel beim Dreifach-Salchow. Außerdem waren die Amerikaner Mc Laughlin/Brubaker sowie Denney/Barrett und die Russen Mukhortova/Trankow auf dem Eis.

Hausch/Wende laufen als 11. und Aljona und Robin als 25. und letzte des Feldes! Daumendrücken!! Auch für die Hermanns, sie müssen mit Start-Nr. 11 aufs Eis. Heute soll der Koffer von Peter Liebers endlich eingetroffen sein. Der war schon wieder in Deutschland.

Am Nachmittag nutzten wir unterschiedliche Ausflüge wie Huntington (Botanischer Garten) oder Hollywood, es war genial (bis auf den fettigen Hamburger als Abschluss……brrrrr…). Hella hat extra eine neue Kamera gekauft da große Objektive in der Halle nicht erlaubt sind!! Morgen gibt es weitere Nachrichten und Fotos wir halten Euch auf dem laufenden und senden Euch liebe Grüsse nach Hause: Grit, Dorit, Tanja, Hella, Reinhold und René.

24. März 2009

Aljona & Robin mit genialem Kurzprogramm und persönlicher Bestleistung von 72,30 Punkten führen deutlich vor Kawaguchi/Smirnov (RUS) und Zhang/Zhang (CHN).

Wacker schlugen sich auch Maylin & Daniel, sie liegen momentan auf Platz 15.

Beim Eistanz liegen die Geschwister Hermann nach dem ersten Tag auf Platz 20 mit 26.65 Punkten. Es führen Domnina/Shabalin (RUS, 40.77) gefolgt von Belbin/Agosto (USA, 39.65) und Virtue/Moir (CAN, 39.37).

25. März 2009

Peter Liebers ist bei den Herren ausgeschieden, er verpasst das Finale um einen Rang. Damit kein direkter Olympiastartplatz für Deutschland. Die letzten sechs Plätze werden in Oberstdorf zur Nebelhorn Trophy vergeben!

Standing Ovationen am Schluss der Kür der beiden Chemnitzer, die deutlich Zhang/Zhang und Kawaguchi/Smirnov auf die Plätze verweisen konnten. Nicht ganz optimal die Kür von Maylin und Daniel aber Platz 15 ist ein guter Einstieg. Wir werden versuchen mit beiden Paaren am Freitag oder am Samstag ein Treffen zu vereinbaren.

Die Olympiatickets sind nun wie folgt vergeben: China und Russland je drei, Deutschland, Ukraine, Kanada, USA je zwei, Frankreich und Großbritannien je ein Startplatz. Die anderen vier Plätze werden zur Nebelhorntrophy in Oberstdorf vergeben. Leider verpassten die Schweizer Morand/Dorsaz die Quali um einen Platz.

Heute die Herrenentscheidung: Peter Liebers nur auf der Tribüne… Eistanz Original Tanz mit den Geschwister Hermann.

26. März 2009

Waren heute in Long Beach u.a. zum Wale beobachten und hatten Glück auch einen Delfin und eine Seerobbe zu sehen.

Danach ging es dann in die Eishalle zur Herrenkür: Evan Lysaceck machte die Amerikaner glücklich und holte verdient Gold vor dem Kanadier P. Chan und einem entäuschten B. Joubert. Platz 4 für T. Verner (CZ) der endlich mal wieder eine gute Leistung zeigte.

Die Olympiaplätze wurden hier wie folgte vergeben: USA und Japan je drei, Frankreich, Tschechien, Kasachstan, Kanada, Russland und Italien je zwei, Belgien, Schweden, Spanien, Slowenien, Ukraine und Polen je ein Startplatz. Die restlichen sechs Plätze werden in Oberstdorf zur Nebelhorn Trophy vergeben, wo auch noch ein Deutscher die Chance hat einen Startplatz für Olympia zu erobern.

Die Hermanns machten im Originaltanz zwei Plätze gut und liegen nun auf Rang 18. An der Spitze geht es eng zu und gleich vier Paare streiten um Bronze.

Morgen wieder mehr aus L.A.

27. März 2009

Und wieder ein sonniger Tag in Los Angeles. Heute war Shopping angesagt und das haben wir ausgiebig genutzt. Waren außerhalb in Van Nuys, knapp 40 Kilometer nördlich von L.A.

Die Damen hatten ihr KP und Favoritin Y. N. Kim führt deutlich vor J. Rochette und M. Asada. Qualifiziert haben sich auch S. Meier (10.), Annette Dytrt (18.) und Kerstin Frank aus Österreich (Platz 23). Also Daumen drücken für Annettchen damit die Olympiaquali in den Kasten kommt.

Leider hat es für die Geschwister Hermann, trotz gutem 17. Platz nicht für eine direkte Olympiaquali gereicht. Weltmeister wurden die Russen Domianina/Shabalin vor Belbin/Agosto (USA) und den Kanadiern Virtue/Moir, hauchdünn mit 4 Hundertsteln vor Davis/White (USA) die frenetisch vom Publikum gefeiert wurden.

Folgende 18 Startplätze sind für Olympia im Eistanz vergeben (alle anderen müssen zur Nebelhorntrophy in Oberstdorf antreten, da gibts noch sechs freie Plätze): USA und Russland je drei, Kanada, Italien, Frankreich, Grossbritannien je zwei, Israel, Ukraine, Litauen und Japan je ein Startplatz.

INFO

Am 31.03.09 findet um 17.00 Uhr in Chemnitz in der Rathaus Mittelpassage ein Empfang für die Doppel-Weltmeister Aljona & Robin mit ihrem – dem momentan besten – Paarlauftrainer Ingo Steuer statt.

Morgen melden wir uns nochmals aus L.A.

28. März 2009

Vor fast ausverkaufter Halle sicherte sich Yu Na Kim aus Südkorea überzeugend und verdient den Weltmeistertitel vor der – überbewerteten – J. Rochette aus Kanada und Miko Ando aus Japan.

Leer ging trotz dreifach Axel Mao Asada aus. Schwache Vorstellung von Carolina Kostner, auch Annette Dytrt konnte nicht überzeugen, sie erreichte Platz 18. Ihr Fuß hat ihr wohl doch sehr große Probleme bereitet.

Toll dagegen mit Tränen in den Augen die Schweizerin Sara Meier die Platz 9 und damit zwei Startplätze für Olympia und die nächste WM erlief. Schwerer Sturz an die Bande von der Französin C. Diedier, die aber nach Unterbrechung der Kür kämpferisch weiterlief und bei jedem Element beklatscht wurde!

Japan hat drei Startplätze für Olympia, USA, Kanada, Russland, Finnland, Schweiz und Georgien je zwei, Deutschland, Italien, Slovakei, Estland, Polen, Türkei, Großbritannien, Österreich und Frankreich je einen.

Wir hatten eine wunderschöne, erlebnisreiche Woche die morgen mit der Gala zu Ende geht! Grit und Dorit sind noch dabei. Für Hella geht es morgen in die Heimat und wir fliegen weiter nach Las Vegas.

Viele Grüsse von uns allen und wir hoffen unsere kleine Berichterstattung hat euch mit den Fotos von Hella gefallen!

Die offiziellen Informationen zur WM 2009 es auf der Eventseite der ISU:

 

Comments are closed.