Olympia 2010 Vancouver

screenshot_www.vancouver2010.com

4. Februar 2010

Noch 8 Tage bis Olympia. Fürs Eiskunstlaufen haben sich 30 Damen, 30 Herren, 23 Tanzpaare und 20 Sportpaare qualifiziert.

Aus Deutschland werden neben Aljona Savchenko & Robin Szolkowy sowie Maylin Hausch & Daniel Wende im Paarlaufen, die Geschwister Christina & William Beier (Eistanz), Sarah Hecken (Damen) und Stefan Lindemann (Herren) laufen.

13. Februar 2010

Die beeindruckende, vom Tod des georgischen Rodlers Nodar Kumaritaschwili überschattete Eröffnungsfeier haben wir noch zu Hause gesehen bevor wir uns auf den Weg zum Flughafen machen.

Und nun steht auch die Startreihenfolge für das morgen 16.30 Uhr Ortszeit beginnende Kurzprogramm der Paare fest. Shen/Zao werden starten, Hausch/Wende laufen als fünfte, Aljona & Robin zum Schluss. Die genau Startreihenfolge auf der Website der ISU.

13. Februar 2010, 11.47 Uhr

Geschafft…. Stau auf der Autobahn, fast wäre das Flugzeug ohne uns gestartet, haben es gerade noch geschafft und sind als letzte ins Flugzeug gestiegen… wie sind unterwegs…

14. Februar 2010, 8.35 Uhr

Sind ohne grosse Probleme bei 10 Grad und Regen in Vancouver angekommen. Wohnen in Burnaby, ca. 15 Minuten vom Pacific Coloseum entfernt. Haben sehr nette Gastgeber (Einwanderer aus Neuseeland). Nun gehts erstmal ins Bett, denn 7 Uhr klingelt der Wecker, um 9 Uhr gibt es eine Stadtrundfahrt, dann zum Chinesischen Neujahrsfest und anschliessend zum Kurzprogramm der Paare. Volles Programm… Viele Grüsse von Grit, Reinhold und René

15. Februar 2010, 8.45 Uhr

Schmeichelhafte Führung der Chinesen Shen/Zhao nach dem KP (76.66 Punkte). Die beiden liefen langsam und das Programm war irgendwie leer, die Wurfelemente aber gut.

Tolles KP von Aljona und Robin mit Emotionen und ohne große Fehler. Damit liegen sie mit 75.96 Punkten knapp hinter den Führenden. Schon stark das sie dem enormen Druck standhalten konnten. Dritte vorerst Kawaguti/Smirnov (RUS), erneut mit Patzer beim Wurflutz (74.16 Pkt.). Schon seltsam, dass die Damen und Herren Preisrichter soetwas nicht sehen oder sehen wollen. Etwas unterbewertet dagegen Pang/Tong aus China, vorerst Vierte (71.50 Pkt).

Gute Leistung und vorerst Platz 13 für die Schweizer A. Morand/A. Dorsaz. Nicht zufrieden können Hausch/Wende sein, nur Platz 17 mit 45.46 Pkt u.a. war die Hand beim Wurfsalchow wieder auf dem Eis. Sie müssen morgen als erste in der Kür ran. Savchenko/Szolkowy laufen mit der Startnummer 18, kräftiges Daumendrücken ist angesagt.

16. Februar 2010, 6.09 Uhr

Doppelsieg für China: Gold ging an Shen/Zao, Silber an Pang/Tong. Wären Aljona & Robin fehlerfrei gelaufen, hätte es für den Sieg gereicht. So ist es Bronze geworden. Herzlichen Glückwunsch den beiden und ihrem Trainer.

16. Februar 2010, 20.16 Uhr

Schade das es nicht gereicht hat den Traum zu verwirklichen. Zu viele Fehler in der Kür von den Chemnitzern liesen alle Goldträume zerplatzen. Die beiden sind natürlich bitter enttäuscht. Wir dagegen tragen es mit Fassung. Und sie haben immerhin Bronze! Dem Chin. Doppelsieg gibts nicht viel entgegen zu setzen. So richtig überzeugend fand ich aber Shen/Zhao dennoch nicht. Ich freue mich persönlich für Pang/Tong. Die Paare aus Russland sind dagegen eingebrochen……

Gute Kür von Maylin und Daniel und eigentlich hätten sie vor die Briten gehört! Platz 17 am Ende… Nun wünschen wir den Chemnitzern und den Oberstdorfern einen tollen Saisonabschluss bei den WM in Turin!

Wir waren außer zum Shopping gestern im Deutschen Haus (bei Thüringer Bratwurst und Köstritzer…) die Kanadier sind restlos begeistert, wir über die Preise schockiert… Ein Bier (0,4l) 8.50 CND und eine Bratwurst für 7.00 CND….. Heute gehts zum Stanley-Park ins Sächsische Haus und Nachmittag zum KP der Herren wo Daumendrücken für die Stef(ph)ans angesagt ist….

17. Februar 2010, 8.43 Uhr

Nach dem KP der Herren welches durchaus den Verdacht nährte, dass alles schön vorausgerechnet wurde, sieht es derzeit so aus: E. Plushenko lies man an der Spitze, obwohl E. Lyasaceck und D. Takahashi auch ohne vierfach Sprung wesentlich bessere Programme gelaufen sind. S. Lambiel wie gewohnt mit sehr guter Präsentation, aber kleinem Wackler bei der Kombi. Stefan Lindemann blieb unter 70 Punkten, mir ist bis auf den Auslauf des Axels nix negatives aufgefallen, er hat sich wacker geschlagen was man von B. Joubert und T. Verner leider nicht behaupten kann… Schade drum!

Als letzter lief M. Brezina, und wie!! Leider passte er nicht in das Schema des Preisgerichtes und des Techn. Contr. …! Prompt gab es bei der Wertung Buh-Rufe und Pfiffe vom Publikum!

Morgen gibts Pause für das Eiskunstlaufen, aber 4.00 Uhr Ortszeit klingelt dennoch der Wecker und es geht nach Whistler in die Rockys…

19. Februar 2010, 8.45 Uhr

Evan Lysacek (USA) war clever und zeigte das was er kann und hat nicht unverdient gewonnen. E. Plushenko (RUS) war sich seines Sieges zu sicher und hat zurecht die Quittung bekommen. Er wirkte auch wenig überzeugend. Bronze für den Japaner D. Takashi der überglücklich über die Bronzemedaille war. Nur Platz 4 für Stefan Lambiel, ich glaube jetzt schätzen die 3xS in Chemnitz, Bronze um so mehr. Gute Programme sah man auch von Oda, und dem Spanier Fernandez (hier gibts im nächsten Jahr vielleicht die erste EM Medaillie für Spanien). Fehlerfrei auch A. Schultheiss aus Schweden. Rückenschmerzen plagen seit gestern Stefan Lindemann und man hätte ihm einen besseren Platz gewünscht bei seinem letzten Wettkampf (22.) Insgesamt hat man schon bessere Herrenwettbewerbe gesehen. Einer tat uns ganz besonders leid und er wurde auch unterbewertet und das war J. Weir aus den USA.

Sarah Hecken ist nun auch eingetroffen und wir haben eben noch geschwätzt. Die letzten Trainings von Sarah waren gut. Daumendrücken ist jetzt erst einmal für die Geschwister Beier angesagt die morgen als dritte ihren Pflichttanz absolvieren werden.

In Vancouver blüht schon alles Krokus, Schneeglöckchen und die ersten Narzissen!

Wir melden uns wieder…

20. Februar 2010, 16.00 Uhr

Wie erwartet setzten sich nach dem Pflichtanz beim Eistanzen Domianina/Shabalin an die Spitze, vor Virtour/Moir aus Kanada und Davis/White aus den USA. Delobel/Schönfelder müssen sich erstmal mit Platz 6 begnügen noch hinter Belbin/Agosto (USA) und Massimo/Scali aus Italien. Guter Pflichttanz für Geschwister Beier und vorerst Rang 16 unter den 23 Paaren.

Für uns gehen nun schöne und erlebnisreiche Tage in Vancouver und Whistler zu Ende. Wenn diese Zeilen erscheinen sitzen wir bereits im Flieger. Es werden noch weitere Berichte folgen und auch einige Fotos.

22. Februar 2010, 4.53 Uhr

Tolle Originaltänze, allen voran der Flamenco von den Kanadiern Virtoue/Moir die sich mit diesem auch deutlich an die Spitze setzten, vor den US-Amerikanern Davis/White mit ihrem indischen Tanz. Auf den 3. Platz zurückgefallen sind die Russen Dominina/Shabalin vor Belbin/Agosto (USA) und den „heimlichen“ Europameistern Faiella/Scali aus Italien. Respekt vor der Leistung von Delobel/Schönfelder (derzeit auf Rang 6) aus Frankreich, allerdings haben die beiden Franzosen keine Medaillenchance mehr.

Gut durch ihren hawaianischen Tanz kamen die Geschwister Beier, büssten aber trotz allem zwei Plätze ein und liegen vor der Kür leider nur auf Rang 18.

Sind noch foxi vom Rückflug…..

23. Februar 2010, 11.04 Uhr

Klarer Sieg und tosender Beifall für T. Virtoue/S. Moir (CAN) bei der Eistanzentscheidung. Erstmals gewinnt ein nordamerikanisches Tanzpaar das Olympische Turnier. Zweite wurden ebenso deutlich ihre Trainingsgefährten M. Davis/C. White aus den USA. Das russische Paar O. Dominina/M. Shabalin musste sich mit Bonze begnügen. Belbin/Agosto (USA) gehen leer aus. Fünfte Faiella/Scali aus Italien vor Delobel/Schönfelder und Pechalat/Bourzat (beide Frankreich). Geschwister Kerr behaupten sich auf Platz 8 vor den EM-Dritten Khoklova/Nowitzki (RUS). Leider nur Rang 18 für die Geschwister Beier.

Daumendrücken für Sarah Hecken die als 20igste heute in das Kurzprogramm geht und hoffentlich das Finale erreicht.

24. Februar 2010, 6.12 Uhr

Weltmeisterin Kim Yu-Na ist mit der neuen Rekordpunktzahl von 78,5 Punkten auf dem Weg zum ersten Olympiagold im Eiskunstlaufen für Südkorea. Mao Asada aus japan liegt bereits fast fünf Punkte hinter ihr. Joannie Rochette (CAN) deren Mutter vor zwei Tagen in Vancouver starb zeigte couragiert ihr Kurzprogramm und liegt damit derzeit auf dem dritten Rang.

Sarah Hecken hat es knapp geschafft, sie läuft in der Kür bei den 24 besten Läuferinnen mit.

26. Februar 2010, 2.57 Uhr

Sarah Hecken ist wirklich gut gelaufen, sie riss nur den Lutz auf und hat sich mit persönlicher Bestleistung um einige Plätze verbessert.

26. Februar 2010, 6.09 Uhr

Tolle Gesamtleistung von Sarah Hecken, sie hat sich bis auf den 18. Platz nach vorn gekämpft! Kim Yu-Na holte sich souverän mit neuer Weltrekordpunktzahl von 228,56 Punkten Gold, vor Mao Asada aus Japan (Silber) und Joannie Rochette (CAN, Bronze).

1. März 2010

Gedanken nach Olympia 2010 mit einer Bronzemedaille für Aljona & Robin

„Hallo, ja, war nicht so schön, aber wenigstens haben sie eine Medallie. Das finde ich schon mal toll. Wären die Russen auch noch fehlerfrei gewesen, hätte das noch ganz anders ausgehen können. ABER!!! Ich habe mal wieder gerechnet: In den Medien hacken jetzt alle auf Robin rum (…oder er zieht die Kritik lieber auf sich), aber der hats gar nicht vergeigt. Der zweite dreifache Toeloop von Aljona hat gefehlt. Für die perfekte Sequenz haben die beiden bei der EM 8,6 Punkte bekommen. Jetzt waren das 3,64. Die fünf Punkte mehr, hätten auch noch in der B-Note nachgezogen. Das allein hätte gereicht für den Sieg! Der versemmelte Axel von Robin hat nicht mal drei Punkte gekostet eventuell nicht mal die. Damit wäre Silber nicht mal sicher gewesen. (Natürlich hätte das auch in der B-Note nachgezogen). Wenigstens war es diesmal gerecht. Ich hoffe nur, dass die beiden noch ein paar Jahre dran hängen. Die sind nach dem Abgang der Chinesen fast konkurrenzlos. Also nicht zu traurig sein. Wir sollten die Medaille feiern! Aljona und Robin sind toll. Maylin und Daniel habe ich gar nicht gesehen. Die Übertragung war in der Nacht ja so zerhackt, da sind die mir durch die Lappen gegangen… oder wurden die beiden überhaupt nicht gezeigt? Gruß Uwe“

 

Comments are closed.