DM 2010 Eiskunstlaufen Mannheim

10. Dezember 2009

1. Aljona Savchenko & Robin Szolkowy werden zu den DM in Mannheim – ausgetragen in der SAP-Arena – nicht antreten. Der Grund ist wohl, dass zwischen den Terminen der letzten Tage und den anstehenden Verpflichtungen, keine Zeit für Ruhepausen und Trainings ist…

2. Mari-Doris Vartmann & Florian Just haben sich als Paarlaufpaar getrennt, wollen jedoch künftig mit anderen Partnern weiter laufen.

17. Dezember 2009

Im Nachwuchspaarlaufen führen konkurrenzlos Monika Peterka & Imin Kurashvili, da K. Lesser & K. Hocker-Scholler sich beim Abschlusstraining verletzt haben. Bei den Junioren eine klare Führung für J. Gurdzhi & A. Völler mit einer nahezu fehlerfreien Leistung, nur bei Aufgang der Hebung hatte Alexander leichte Probleme. Den 2. Platz sicheren sich mit gelungenem 3fach Wurfsalchow die Berliner K. Salatzki & N. Seegert.

Bei den Herren nur knappe Führung für Peter Liebers vor dem überraschend starken Daniel Dotzauer und Stefan Lindemann. Aber die Punktabstände sind so gering, dass in der Kür heute abend für Spannung gesorgt ist.

Bei den Damen hat Lokalmatadorin S. Hecken ihren Olympiastartplatz sicher. Leider musste A. Dytrt verletzungsbedingt und wegen Formschwäche absagen. Gute Besserung für sie. Hier wird es spannend wer den nun den 2.ten Startplatz für Tallin erlaufen wird.

Im Eistanzen führen deutlich die Geschwister Beier vor den Geschwister Hermann, sowie Ziganshina/Gaszi und Kolbe/Rabe. Irgendwie scheint aber das ganze Resultat wieder vorprogrammiert zu sein…

18. Dezember 2009

Monika Peterka und Imin Kurashvili gewinnen den Nachwuchspaarlaufwettbewerb mit guter Kür und vor allem sie mit einem schönen Lächeln während des gesamten Vortrages. Im übrigen wurde eine Paarlaufkommission gegründet (A. König, R. Rex und J. Gnilozoubova) damit in Zukunft bei nationalen Wettbewerben eine Lösung gefunden wird, dass im Nachwuchs-Paarlauf auch ohne Küreinzelklassen Paarlaufen durchgeführt werden kann. Dafür sollten entsprechende Paarlaufkürklassen ausreichen. Bei den Junioren siegen Juliana Gurdzhi & Alexander Völler mit einer gefälligen Kür vor den Berlinern Karolin Salatzki & Nolan Seegert. In der Meisterklasse führen erwartungsgemäss Maylin Hausch & Daniel Wende die erstmals den Salchow dreifach probierten: bei Maylin problemlos, bei Daniel nur einfach…. Nicole Gurny & Martin Liebers mit einigen Wacklern und sie mit Sturz bei 3fach Rittberger aktuell auf Platz 2.

Stefan Lindemann gewinnt knapp aber nicht unverdient den Meistertitel und damit die Fahrkarte zu den Olympischen Spielen. Nur ein Sturz beim dreifach Axel trübte ein wenig. Silber und fairer Sportsmann Peter Liebers, zwei Stürze und der verwackelte Vierfache verhinderten die Titelverteidigung. Überraschend Bronze für Daniel Dotzauer, der vor allem dank des sehr guten Kurzprogramms von dem Vorsprung profitierte.

S. Hecken führt deutlich das Feld der Damen an mit gelungenem KP und dreifach Kombi TL/TL. Vorerst zweite Julia Pfrengle vor der Neu-Berlinerin Shira Willner. Am späten Sonnabend Nachmittag fallen die drei anderen Entscheidungen. Fotos von Hella!

19. Dezember 2009, Nachts

Erwartungsgemäss gewannen Maylin Hausch & Daniel Wende in Abwesenheit von Aljona Savchenko & Robin Szolkowy ihren ersten Meistertitel mit einer guten wenn auch nicht ganz fehlerfreien Kür. Schön ist, dass sie nun drauf und dran sind dreifach nebeneinander zu springen, was zwar auch in der Kür misslang aber es wird nicht mehr lange dauern bis wir den Sprung in Perfektion sehen werden… Ansonsten war die Kür schwungvoll vorgetragen und auch der dreifach Wurfflip gelang wenn auch mit der Hand bei der Landung auf dem Eis.

Silber für die in Chemnitz trainierenden Nicole Gurny & Martin Liebers wo sich nach starkem Beginn in der Kür einige Fehler einschlichen und leider auch eine Lasso Hebung völlig misslang. Insgesamt reichte die Leistung leider nicht für eine EM Nominierung. Die hat Stefan Lindemann in der Tasche, allerdings wird Stefan nach den Olympischen Spielen aufhören so das Peter Liebers die WM Laufen wird! Stefan wird eine Trainertätigkeit aufnehmen.

Wie erwartet, blieb im Eistanzen die Reihenfolge unverändert. Geschwister Beier siegen (mit zwei Patzern in der Kür) vor den Geschwistern Hermann und Ziganshina/Gazsi. Bereits nach dem Plichttanz hatten Kolbe/Rabe zurückgezogen nach dem U. Dönsdorf die Halle betreten hatte…..

Klare und verdiente Deutsche Meisterin wurde Sarah Hecken mit einer wirklich guten Kür,die sie in Tallin noch aufstocken will. Evt. kommt Flip oder Lutz noch dreifach dazu! Silber für die Neu Berlinerin Shira Willner und überraschend Bronze für Julia Pfrengle. Im Junioren Eistanz waren Stefanie Frohberg und Tim Giesen eine Klasse für sich. Die beiden werden in der nächsten Saison in der Meisterklasse kräftig mitmischen.

20. Dezember 2009

Mit dem Nachwuchs Eistanzen und Junioren Herren sowie dem Schaulaufen ( gut durch das Programm führte Ex-Paarläufer Stefan Pfrengle ) gehen wirklich gute Meisterschaften in der viel zu kleinen Halle zu Ende (für Samstag gab es nur noch Stehplätze).

Comments are closed.