Deutsche Meisterschaften 2013

Logo Eiskunstlauf DM 2013

Die Teilnehmer für die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlauf 2013 stehen fest (siehe hier… ). Tickets für die Meisterschaften am 21. und 22. Dezember 2012 in der Hamburger Volksbank-Arena können u.a. bei Eventim geordert werden.

Weitergehende Informationen gibt es über den Hamburger Eis- und Rollsportverband e.V. (HERV).

4. Dezember 2012

Zur Abschlußgala der DM werden auch Aljona Savchenko & Robin Szolkowy aus Chemnitz dabei sein.

18. Dezember 2012

Achtung!! Es gibt nur noch wenige Restkarten für die DM im Eiskunstlauf!

19. Dezember 2012

Die amtierenden deutschen Paarlaufmeister Maylin Hausch & Daniel Wende haben aus gesundheitlichen Gründen ihren Start bei den DM in Hamburg abgesagt (Presselink).

21. Dezember 2012

Die Deutschen Meisterschaften haben in Hamburg begonnen und im Paarlaufen führen nach nahezu fehlerfreiem KP Annabelle Prölß & Ruben Blommaert, knapp vor Mari Vartmann & Aaron Van Cleave, die leider beim Wurfsalchow patzten. In den drei anderen Disziplinen führen die Favoriten, allen voran souverän nach dem Kurztanz Nelli Zhiganshina & Alexander Gazsi, vor Tanja Kolbe & Stefano Caruso sowie Kathrin Müller & Justin Gerke.

Proelss und Blommaert im KP
Mari Vartmann & Aaron van Cleave KP

Trotz misslungenem vierfach TL im KP führt Peter Liebers das Feld der sechs Herren an. Zweiter überraschend Franz Streubel vor Christopher Berneck. Bei den Damen steht Sarah Hecken kurz vor ihrem vierten Meistertitel, hat aber mit Sandy Hoffmann und Nathalie Weinzierl starke Konkurrenz im Nacken. Die Entscheidungen fallen morgen Samstag ab 12.15 Uhr.

Sarah Hecken KP DM 2013
Sandy Hofmann KP

Zur Gala am Sonnabend um 20 Uhr werden Aljona Savchenko & Robin Szolkowy anwesend sein.

22. Dezember 2012

Heute sind die Entscheidungen gefallen. Überraschend (nicht wirklich nach dem Kurzprogramm) wurden Annabelle Prölß & Ruben Bommaert heute Deutsche Meister 2013 im Paarlaufen, vor Mari Vartmann & Aaron van Cleave. Herzlichen Glückwunsch zum Titel, den die beiden leider international aufgrund ihres Alters nicht nutzen können.

Annabelle PRÖLß und Ruben BLOMMAERT
Annabelle PRÖLß Ruben BLOMMAERT

Mari VARTMANN-Aaron & VAN CLEAVE

Ansonsten wurden die „erwarteten“ Deutschen Meister im Eiskunstlauf gekürt: Peter Liebers bei den Herren, Sarah Hecken (Damen) sowie Nelli Zhiganshina & Alexander Gazsi (Eistanz).

Siegerehrung Damen DM 2013

Siegerehrung Eistanz DM 2013

Siegerehrung Herren DM 2013

Die DM in Hamburg sind trotz kleiner Pannen (u.a. Eisaufbereitung) mit einer Gala zu Ende gegangen. Zum diesem Schaulaufen waren auch Aljona & Robin nach achtstündiger Fahrt!!! extra angereist und wurden natürlich frenetisch gefeiert , genau wie die neuen Deutschen Meister  und Platzierten.

Natürlich waren Mari Vartmann & Aaron van Cleave sichtlich entäuscht über ihre Leistung, aber bis zur EM sollten sie die verbleibenden Wochen nutzen um die fehlenden Kilometer nach der sechswöchigen Verletzungspause auszumerzen. Allerdings müssen sie hier und da auch noch an ihren Levels arbeiten. Zum Beispiel an der Todesspirale Kür, hier hatten Annabelle & Ruben Level4 während Mari & Aaron nur Level 1 hatten.

Sandy Hoffmann war die ausdrucksstärkste Dame im Feld der 17 Teilnehmerinnen. Sarah Hecken aber reichte der Vorsprung aus dem KP aber aus um ihren zum 4. Meistertitel zu laufen. Dennoch wird Natahlie Weinzierl als Vizemeisterin Deutschland bei der EM vertreten.

Nelli & Alex waren wieder eine Klasse für sich und entscheiden klar das Eistanzen vor den gut laufenden Tanja Kolbe & Stefano Caruso sowie den Überraschungsdritten Kavita Lorenz & Levgen Kholoniuk (geb. in der Ukraine) aus Oberstdorf.

Bei den Herren hatte Peter Liebers alles unter Kontrolle, auch wenn in der Kür nicht alles gelang. Silber für Franz Streubel sicher eine Genugtuung nach dem ständigen auf und ab. Die anderen Herren (Fentz, Rappe, Berneck und Wiecorek) patzten dagegen  sehr oft.

Weitere Fotos von den Deutschen Meisterschaften auch auf eislauffotos.de bei Hella & Dietmar Höppner.

Die deutsche Mannschaftsaufstellung für die EM 2013 in Zagreb lautet nun

Teilnehmer EM 2013

Paare

Savchenko/Szolkowy, Vartmann/van Cleave, Hausch/Wende (Prölß/Blommaert können nicht nominiert werden, da Annabelle das Mindestalter von 15 Jahren  noch nicht erreicht hat)