WM 2012 Nizza

Vom 26. März bis zum 1. April 2012 fand in Nizza die Eiskunstlauf WM statt. Eiskunstläufer(innen) und Eistänzer(innen) aus 53 Ländern von fünf Erdteilen hatten für die WM gemeldet: 23 Paare, 38 Eistanzpaare, 51 Damen sowie 47 Herren. Das deutsche Aufgebot führten die Titelverteidiger im Paarlaufen Aljona Savchenko & Robin Szolkowy an. Für Deutschland starteten außerdem:
  • Paarlaufen: Maylin Hausch & Daniel Wende, Mari Vartmann & Aaron van Cleave (müssen durch die Quali was kein Problem darstellen sollte).
  • Eistanz: Nelli Zhiganshina & Alexander Gazsi, als Reserve Tanja Kolbe & Stefano Caruso sowie Carolina & Daniel Hermann.
  • Damen: Sarah Hecken, als Reserve Nathalie Weinzierl
  • Herren: Peter Liebers, als Reserve Paul Fentz und Martin Rappe.
Hier finden Sie noch die (nur) Textfassung unserer Liveberichte von der Weltmeisterschaft, die Fakten und Anekdoten:

Sonntag, 25. März 2012

So nach und nach treffen nicht nur die Eiskunstläufer, sondern auch die Fans ein. Der Tag wurde unterschiedlich genutzt zum flanieren durch Nizza, zum Training u.a. mit Mari & Aaron, oder einem Tagesausflug nach Monaco… Ab morgen gilt es Daumendrücken, 14.30 Uhr startet die Paarlaufquali und mit Startnummer Acht gehen Mari & Aaron in den Wettkampf! Danach gibt es noch die Eistanzquali, Nelli und Alex sind aber bereits qualifiziert.

Montag, den 26. März 2012

Am Vormittag ließen wir uns es nicht nehmen die qualifizierten Paare zu beobachten. Am besten konnten das aus der ersten Gruppe Denny/Coughlin aus den USA. In der zweiten stachen Volosozhar/Trankov heraus. Einen beinahe Zusammenstoss gab es zwischen den russischen Paaren Kawaguti/Smirnov und Bazarova/Larionov. Maylin Hausch & Daniel Wende zeigten ihr KP souverän, Aljona & Robin konzentrierten sich vor allem auf die Schrittstelle und natürlich den dreifach Wurfaxel. Laut Ingos Aussagen wollen sie ihn auch im KP riskieren.
Die Paarlaufqualifikation ist aus deutscher Sicht erwartungsgemäss positiv verlaufen auch wenn Mari Vartmann & Aaron van Cleave sichtlich nervös ihre Kür zur Musik von The Island und Epicon by Globus begannen. Er stolperte bei der Kombi und der dreifach Wurfrittberger endete unsanft auf dem Eis. Mit 90.68 Pkt belegen sie Rang drei hinter den starken, aber auch nicht fehlerfreie laufenden Chinesen Wenjing Sui/Cong Han die 116.57 Pkt bekamen. Ihre Höhepunkte neben den Hebungen, natürlich die verblüffenden Würfe u.a. 4fach Wurflutz/Twist! Unter tosendem Beifall und getrampel wurden die Franzosen Vanessa James/Morgan Cipres Zweite mit 96.48 Pkt. Außerdem erreichten die Briten Kemp/King sowie Montalbano/Krasnopolski aus Israel, die Nordkoreaner Ri/Thae, Della Monica/Guarise aus Italien und geradeso die Schweizer Morand/Leemann die nächste Runde. Ausgeschieden sind die Paare aus Weissrussland, Österreich und Bulgarien.
Fotos (c) Hella und Dietmar Höppner

Die Eistanzquali gewannen eindeutig die EM-Dritten Elena ILINYKH & Nikita KATSALAPOV die durchweg Pluspunkte für ihre Elemente bekamen (92.40 Pkt.) Überraschende zweite die Chinesen Xintong HUANG/Xun ZHENG mit 79.69 Pkt, knapp vor Irina SHTORK/Taavi RAND (EST) mit 79.17 Pkt. und Penny COMES/Nicholas BUCKLAND (GBR) mit 79.09 Pkt. Das Feld wird komplettiert durch ZLOBINA/SITNIKOV (AZE), HURTADO/DIAZ (ESP), Allessandrini/Vaturi (ITA), Obrien/Merrimann (AUS), Nogornyk/Kovalenko (UZB) und den Ungarn Nagy/Fejes.

Morgen folgen die Qualifikationsküren bei den Damen und anschließend bei den Herren. Außerdem trifft mit Geburtstagskind Uwe Langer unser letztes Mitglied ein, dann sind wir 14 Fanclubmitglieder in Nizza.

Dienstag, 27. März 2012

Die Damenqualifikation gewann J. McCorkell (GBR) vor E. Glebova (EST) und der Spanierin S. Lafuente. Erstaunlich, dass sich unter den 12 Qualifizierten auch drei Läuferinnen aus exotischen Eislaufnationen wie Irland, Puerto Rico und Südafrika befinden. Sarah Hecken ist bereits qualifiziert. Hoffentlich klappt trotz des Streiks die sichere Landung…. Herrenqualigewinner mit zwei vierfach überdrehten der Chinese N. SONG vor dem Russen S. VORONOV und dem Polen M. CIEPLUCHA. Peter Liebers ist bereits qualifiziert!
Morgen wird es ab 13.30 Uhr ernst: Startnr. 1 haben Mari & Aaron gezogen, mit der Zwölf gehen Maylin & Daniel aufs Eis, Aljona und Robin als Neunzehnte. Im Eistanz haben Nelli und Alexander die Startnr. 14 gezogen. Ob dann auch diese prominenten Beobachter zuschauen werden (Didier O. Cinquanta mit Fürst Albert II von Monaco)?

Mittwoch, 28. März 2012

17.45 Uhr:

Die Paare haben ihre Kurzküren gezeigt, Aljona Savchenko & Robin Szolkowy führen, haben den dreifachen Wurfaxel riskiert, insgesamt nicht ganz fehlerfrei, dennoch auf Platz 1 gelaufen, die russischen Paare sind erst ab Rang 4 zu finden, Tatiana Volosozhar & Maxim Trankov haben acht Punkte Rückstand auf Aliona & Robin, Maylin Hausch & Daniel Wende sowie Mari Vartmann & Aaron van Cleave teilen sich die Plätze 15 und 16, sind somit beide knapp ins Finale gekommen. Der Satz des Tages lautet: „Das Eis ist etwas weich“. Alle russischen Paare sind gestürzt, das haben wir so noch nicht erlebt. Die Japaner Takahashi/Tran waren heute wirklich gut und liegen auf Rang drei hinter den ältesten Teilnehmern im Feld Pang (Tong)/Tong aus China. Durch die ungünstige Ausgangsposition der beiden anderen deutschen Paare wird es sehr schwer werden den dritten Startplatz zu halten. Drücken wir die Daumen für die Kür. Die Startnummern 1, 3 und 15 wurden gezogen.


23.45 Uhr:

Die Eistanzprogramme wurden erwartungsgemäss von den Nordamerikanern gewonnen: Tessa VIRTUE & Scott MOIR (CAN, 72.31 Pkt.) waren rasanter als ihre Trainingskollegen Meryl DAVIS & Charlie WHITE (USA, 70.98 Pkt). Mit etwas Glück tanzten sich die Franzosen Nathalie PECHALAT & Fabian BOURZAT vorerst auf Rang drei (69.13 Pkt) obwohl die Synchronität beim Twizzle zu wünschen übrig lies. Nicht nur ich persönlich hätte Weaver/Poje (CAN mit 66.47 Pkt.) auf Rang 3 gesehen. Auf Platz fünf die Russen Ilinykh/Katsalapov (65.34 Pkt), endlich ist die russische Reihenfolge richtig… Sie liegen knapp vor den starken Capellini/Lanotte (ITA/65.11). Erfreulich, dass N. Zhiganshina & A. Gaszi endlich gut durch den Originaltanz kamen und vorerst auf Rang elf liegen (mit 56.29 Punkten). Nach schwerem Sturz beim Twizzle ausgeschieden sidn dagegen die Geschwister Reed aus Japan, doch erreichen auch hier mit den Australiern Obrien/Merrimann Exoten das Finale.

Sarah Hecken ist nun auch eingetroffen, durch den Streik in Frankfurt später als geplant… Daumendrücken für das KP Damen und den Kürtanz am Abend. Insgesamt bisher gesehen, wird sehr streng bewertet!

Donnerstag, 29. März 2012

Das Damen Kurzprogramm war aus deutscher Sicht eine Riesenenttäuschung: Sarah Hecken sprang den 2ten TL in der Kombi nur doppelt und stürzte unmittelbar nach der Landung beim 3-f. Salchow. Mit 46,39 Punkten belegt sie derzeit nur !!! Rang 21.
Etwas überraschend aber nicht unverdient liegt die Russin Alena Leonova mit ihrem toll choreographierten: „Fluch der Karibik“ und sehr guten 64,61 Punkten in Führung. Vorerst 2te die Japanerin Kanako Murakami mit 62, 67 Punkten vor der Eislaufelfe aus Südtirol Carolina Kostner. Die glatte 61 Punkte erreichte. Völlig enttäuschend und von der Rolle die US-Amerikanerin Alissa Czisny. Sie versemmelte nicht nur die Kombi, sondern auch den Dreifachen aus den Schritten und ist mit 48,31 Punkten komplett aus den Medaillenrängen.
Erfreulicheres dagegen ergibt es vom Eistanzen zu berichten:Nelly & Alex liefen Saisonbestleistung zu ihrer Romeo & Julia Version und wurden nicht wie befürchtet durchgereicht, sondern belegen mit 141,36 Punkten den 11. Platz. Insgesamt sind sie damit die sechstbesten Europäer in diesem Feld.Die Goldmedaille geht an Tessa Virtue & Scott Moir aus Kanada mit 182,65 Punkten und einer farblosen, weder Fleisch noch Fisch – Kür. Silber ging an Meryl Davis & Charlie White mit 178, 26 Punkten mit ihrer „Fledermaus-Kür“, die wirklich „reine“ Geschmackssache ist. Bei den Franzosen Nathalie Pechalat & Fabian Bourzat waren die Begeisterungssprünge und Getrampel auf den Rängen nicht mehr zu halten, so dass man manchmal wirklich im Zweifel war, hält die Halle das eigentlich aus? Die „Mumienkür“ der beiden brachte letztendlich Bronze wo das Publikum die beiden auch hingetragen hat.Morgen, Freitag – kommt der anstrengendste Tag für alle. Kurzprogramm der Herren und die Paarlaufkür….

Nicht nur die Preisrichter waren streng, nein auch das Publikum war es zu den Preisrichtern: es gab zurecht heftige Buh-Rufe bei der Bewertung den Aserbaidschanern Zlobina/Sitnikov und den Kanadiern Ralph/Hill. Beide Paare wurden definitiv unterbewertet.

Freitag, 30. März 2012

Die Herren gingen mit ihren Kurzprogrammen aufs Eis… Und das war megaspannend, sicherlich aus deutscher Sicht eher weniger, denn Peter Liebers schlitterte man gerade so in das Finale, und das mit zwei Stürzen. Er will´s ja in der Kür besser machen, sagte er uns persönlich.

Erwartungsgemäß ging Patrick Chan in Führung mit 89,41 Pkt. Aber er hat bereits mit 87,67 Pkt. den Tschechen Michal Brezina im Nacken, der sich sein schönstes Geburtstagsgeschenk selber machte. Höhepunkt war sein wunderschöner 4 facher Salchow. In Lauerposition liegt mit 85,27Pkt. der Japaner Daisuke Takahashi. Erwähnungwert noch die gute Leistung von Brian Joubert (Frankreich), enttäuschend neben einigen anderen Läufern: Kevin van der Peeren, der nach seinem mißglückten 4fach Versuch sich nahezu selbst aufgab, wie man sichtlich merkte. Tomas Verner hatte das gleiche Problem auch bei ihm bemerkte man emotional, dass wenn ein Fehler im Programm passiert, auch nichts mehr läuft und dabei ist er so ein eleganter Läufer.
Der Abend gehörte dann den Paaren. Er war spannend und überraschend und gehörte zum Schluss den alten und neuen Weltmeistern 2012: Aljona Savchenko & Robin Szolkowy. Die Chemnitzer holten Gold!
Und das war ein „Wimpernschlag“-Finale was seines Gleichen sucht. Tatjana Volosozhar & Maxim Trankov legten sehr gut vor, ein nahezu fehlerfreies Kürprogramm katapultierte sie mit 201,38 Pkt an die Spitze. Qing Pang & Jian Tong hatten als Nächste gar nichts entgegenzusetzen und wurden mit 186,05 diesmal nur 4te. Zunächst schien alles in Ordnung mit der “ Pina“-Kür: 3fach Wfl und 3 fachen TL-Sequenz, doch dann schlichen sich kleine Fehler ein. Sei es die Pirouette von Aljona, sei es der Axel von Robin und insgesamt lief es nicht ganz so flüssig wie sonst. Irgendwas war anders. Doch sie liefen ihre Kür mit dem frechen sicheren 3fachen WS zu Ende. Sie hatten auch etwas Glück mit 11/100tel Vorsprung zu gewinnen. Aljona & Robin hatten die weitaus schönere Kür, Tanja & Maxim, die technisch bessere.
Überglücklich über die Bronzemedaille freuten sich Narumi Takahashi & Mervin Tran. Sie stiegen mit 189,69 Pkt. auf´s Treppchen. Die erste Paarlaufmedaille bei einer WM für Japan überhaupt. Mit den Rängen 13 und 14 beenden die anderen beiden deutschen Paare den Wettbewerb. Richtig glücklich können Maylin Hausch & Daniel Wende und den 145,80 Pkt. nicht sein, ein erneuter Mittelfeldplatz der beiden bringt sie nicht wirklich weiter. Ihre Leistung von Sheffield konnten Mari Vartmann & Aaron van Cleeve nahezu bestätigen (14. / 143,29 Pkt). In Zukunft werden diese beiden Paare sich duellieren um den 2. WM Startplatz zu ergattern. Der Dritte wurde versemmelt – schade, denn China hat ihn sich zurückerobert.

31. März 2012, letzter Wettkampftag in Nizza

Vizeweltmeister bei den Herren wurde der Japaner Daisuke Takahashi (259,66 Pkt.). Sein Programm war gespickt mit Höchstschwierigkeiten und sensationellen tollen Schritten. Bronze für seinen Landsmann Yuzuru Hanyu (251,06 Pkt) der wirklich übers Eis fegte und ein tolles Programm mit 4fach TL, 3fach Axel usw. lieferte. Unter Freudentränen ging er vom Eis. Die Franzosen Brian Joubert und Florent Amodio gingen leider leer aus (Platz 4 und 5). Doch auch ohne Medaillen sicherten sie Frankreich damit für nächstes Jahr drei Startplätze.Peter Liebers hat versucht zu retten, was zu retten ist und präsentierte seine Kür recht ordentlich. Mit zwei 3fach-Axel (davon 1x in Kombi mit D.-TL ) war mehr als Platz 20 (184,13 Pkt.) für Peter nicht drin. Er war damit in bester Gesellschaft mit den beiden russischen Läufern und Tomas Verner. Seltsamerweise wurde Patrick Chan auf Platz 1 (266,11 Pkt) gehievt, gepuscht oder wie auch immer. Hier gab es kräftige Buh-Rufe des Publikums nicht nur bei der Wertung, sondern auch bei der Siegerehrung als die technische Controllerin und techn. Spezialist die Glückwünsche überbrachten.

Die Musikauswahl bis zu der letzten Gruppe war aber mächtigst schwerfällig, klassisch und sehr ermüdend. Und leider setzte sich das bei den Damen fort. Von Strauss, Beethoven, Liszt und Konsorten war alles in zweifacher oder dreifacher Ausführung zu hören. Es gab wirklich nur sehr wenige Programme, sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen, die wirklich unterhaltsam waren…

Bei den Damen konnte Sarah Hecken, auch wenn die Verletzungspause da war, nicht an ihr altes Leistungsvermöge anknüpfen. Mit 129,02 Pkt. muss sie sich mit Rang 20 begnügen. Sehr arg erwischte es bei dieser WM die US – Amerikanerin Alissa Czisny. Schon im KP von der Rolle gab es eine desaströse Vorstellung in der Kür, nach fünf Stürzenblieb fast nicht mehr übrig als ihre wunderschönen Pirouetten (Platz 22 mit 124,11 Pkt).

Gold (189,94 Pkt.) ging nun endlich an Carolina Kostner die ihre Freudentränen auf dem Siegerpodest nicht verbergen konnte. Mit ihrem ausdrucksstarken Klavierstück überzeugte sie nicht nur das Preisgericht sondern auch alle Zuschauer.Die neue Vizeweltmeisterin kommt aus Russland und endlich konnte sie ihr Potential in beiden Programmen ausschöpfen: Alena Leonova holte mit 184,28 Pkt. völlig verdient die Silbermedaille. Die Japanerin Akiko Suzuki (180.68 Pkt) holt Bronze und rettet damit die asiatische Ehre. Auch wenn ihr Strauss – Programm recht flach war. Sie konnte damit die momentane amerikanische Eisdiva Ashley Wagner auf den vierten Platz verweisen. Das Schaulaufen mit den neuen Weltmeistern und Medailliengewinnern beendet die diesjährige WM.

Diese WM war auf organisatorischem Niveau nicht gerade die allerbeste. Zu lange musste man vor !! der Halle stehen. Man bekam die erste Gruppe der Läufer gar nicht mehr mit. Die Scanner funktionierten nicht ordentlich und auch an den Toiletten waren zum Teil katastrophale Zustände, wie überhaupt für Frauen. Fanbanner wurden einfach abgehängt und tauchten irgendwann oder nie wieder auf, der Cateringservice hätte mehr auf Zack sein müssen. Naja insgesamt gesehen, war es aber eine schöne WM-Woche mit glücklichen Sportlern, tollem Wetter und zufriedenen Fans.

LG René.

2. April 2012

Ankunft & Begrüßung von Aljona, Robin und Ingo am Flughafen. Unser Fanclubmitglied Manuela Lehmann aus Dresden war dabei:

Alle offiziellen Ergebnisse sind auf den Seiten der ISU veröffentlicht .

Comments are closed.